Hallo liebe Leute ich brauche Hilfe bei einer Analyse. für den Text "Ihr seid doch alles Weicheier". Wichtig! Mit angaben von Rhetorischen mitteln bitte. ?

1 Antwort

Rhetorische Mittel die in diesem Text vorkommen sind beispielsweise:
Antithesen (lieber bei Mama bleiben, sich bekochen lassen-bloß nicht raus ins raue Leben // Bloß nicht den Absprung wagen - viel bequemer hinter dem warmen Ofen // etc)

Archaismus (veralteter sprachlicher Ausdruck), beispielsweise: 'Ihr Sauertöpfe'

Ausruf, beispielsweise: 'Ihr seid doch alles Weicheier!'

Ellipsen (verkürzte Satzkonstruktionen), beispielsweise: 'Die neue Generation.'

Ironie bzw. ironische Sätze, beispielsweise:
'Die neue Generation. Die Hoffnung.'

Metaphern (bildhafte Darstellung, bildliche Übertragung in die Sprache), beispielsweise: 'Schlafmützen' // '...im gemachten Nest von uns Eltern...'

Rhetorische Fragen, beispielsweise: 'Was ist eigentlich mit euch los?' // 'Was denkt ihr auch bloß dabei?'

-----------------------------------------------------------------------
Sonstige 'Besonderheiten' des Sprachstils:

Anwendung von Jargonwörtern, beispielsweise: 'Ein paar Wochen JOBBEN, KOHLE ABZOCKEN'

Persönliche Anrede, man wird mit 'du' angesprochen bzw 'ihr Jugendlichen'

Parataktischer Satzbau

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, hatte dieses Thema (Textanalyse) gerade vor ner guten Woche zur Schularbeit :-)

Auf jeden fall !

Danke danke

das ist ja schonmal wenigstens etwas. :)

0

Den Rest solltest du selbst versuchen, ohne Fleiß kein Preis, sonst lernst du es schließlich nie :-) verstehe dich aber gut, ist wirklich nicht das leichteste Thema und vor allem dauert es etwas bis man's raus hat :-)

0

Nichts zu danken 😄

0

Pferdennen für 2&3 jährige-tierqälerei?

vielleicht klingt meine frage jetzt ein bisschen dämlich aber mich würde mal interessieren, warum viele der meinung sind, dass diese rennen tierqälerei sind? Sind die pferde da noch nciht ausgewachsen oder einfach bloß zu jung, wegen spaß und kindeheit^^ oder so? Vielen dank für eure antworten ! und seid ihr der meinung es ist Tierqälerei?

...zur Frage

Ist das eine Beleidigung? Oder versteht mein Lehrer keinen Spaß?

Ich muss sagen, Politik ist mein Lieblings Fach, doch in der Fachoberschule stimmt die Chemie zwischen mir und den Lehrer irgendwie nicht. Ich habe mir letztens ein Eigentor geschossen. Es ging um den FDP Vorsitzenden, die Frage war, ich zitiere: " Was macht ein Politiker wenn seine Partei kein Erfolg mehr hat?" und dann habe ich dummerweise einen Spruch dazu gelassen, mit der Absicht das er das als Spaß versteht.: "Er kann doch immer noch ein Lehrer werden..." . Hätte ich bloß lieber gesagt das der Politiker immer noch ein Buch schreiben konnte oder sowas ähnliches, aber ausgerechnet das haben meine Lippen ausgesprochen... Seid Heute zieht er mich auf, ich frag mich ob er mich jetzt nur kurzfristig oder langfristig auf dem Kieker hat. Was würdet ihr sagen, war ich zu taktlos oder versteht der Lehrer einfach nur kein Spaß? Ich glaube ich hab ihn einfach falsch eingeschätzt. Ich frag mich was ich tun soll wenn es weiter so geht.

...zur Frage

Bekannte Stadtlyrik Gedichte?

Und zwar schreibe ich diese Woche ne Deutscharbeit über Stadtlyrik Gedichte.

Meine Frage ist welche könnte am eheste Drankommen? Wenn ihr schon mal ne Arbeit geschrieben habt, welches kam bei euch ?

Also Stadtlyrik Gedichte die wir besprochen haben sind ;

- Siehst du die Stadt von Hugo von Hofmannsthal (1890)

- Auf der Terrasse des Café Josty:ä von Paul Boldt (1912)

-Städter von Alfred Wolfenstein

- Berlin von Christian Morgenstern (1906)

Leute sieht das nicht als dumme Frage, ich möchte halt sehr gut vorbereitet sein, ich versuche nämlich noch auf die Note 2 zu kommen.

Mfg euer YunitHD

Ich danke jeden der bekannte/beliebte Stadtgedichte bei Lehrern nennt.

Das Gedicht soll eine Stadtlyrik sein.
Ps: bin in der 8.Klasse auf einem Gymnasium, falls das wichtig für die Suche ist.

...zur Frage

ob ich dich liebe weiß ich nicht goethe musterlösung?

Gibt es eine Musterlösung zu diesem Gedicht ,weil ich hab eine Interpretation geschrieben und würde es gerne vergleichen. Ihr könnt auch schreiben, welche Stilmittel ihr herausgefunden habt oder wie das Gedicht auf euch wirkt

...zur Frage

Wegen Sozialer Phobie immernoch keine Ausbildung?

Hallo,

leider Leide ich seid 3 Jahren unter Sozialen Phobie & Depression. Ich habe eine Rehamaßnahme hinter mir, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe schon 3 Ausbildungen begonnen, die mir auch richtig Spass gemacht haben. Doch leider wurde die Soziale Phobie immer schlimmer und machte mir mein Alltag sehr schwer.

Ich bin noch sehr jung und sehne mich sehr nach einer Ausbildung.

Doch das ist immer gescheitert -.-

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps?

...zur Frage

Einleitungssatz Indie 2. Deutungshypothese?

Wie Leute ich die zweite Deutungshypothese ein? Soll ich sowas sagen wie: ich denke dass oder Ich greife auf die erste Hypothese zurück, weil?
Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?