Jungs an meiner Schule nennen ein Mädchen Standgebläse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Mobbing und sexuelle Gewalt.

Wer sexuelle Gewalt ausübt, will meist Macht, sich also größer und stärker fühlen, als der andere.

Es wäre hier Aufgabe der Pädagogik, den jungen Menschen genau das klar zu machen. Und zwar deutlich, denn die werden zu jungen Männern heranwachsen.

Zur Zeit sind es noch "dumme Jungs". Mit oft schlechten und falschen Vorbildern. Ich mache den Eltern und Lehrern den Vorwurf, den Jungen nur je nach Alter und Reife.

Christoph987  31.07.2021, 09:34

Wie zur Hölle soll das bitte sexuelle Gewalt sein? Das ist ein Scherz und maximal Mobbing, aber wenn die Person das nicht stört, dann ist auch das halb so wild.

Guinan1972  31.07.2021, 09:53
@Christoph987

Sie hats doch zumindest einmal dem Lehrer gesagt, also stört es sie auch! Die Macht vermutlich aus Hilflosigkeit nur gute Mine zum bösen Spiel. Weil "lächeln die beste Art ist, dem Feind die Zähne zu zeigen".

Christoph987  31.07.2021, 10:02
@Guinan1972

Ja, aber wenn das schon sexuelle Gewalt sein soll, was soll dann tatsächliche sexuelle Gewalt sein?

Guinan1972  31.07.2021, 10:05
@Christoph987

Das ist ja tatsächlich sexuelle Gewalt.

Du fragst ja auch nicht (hoffe ich zumindest) : "Die Ohrfeige soll schon körperliche Gewalt sein, was ist denn dann tatsächlich körperliche Gewalt?"

Christoph987  31.07.2021, 10:21
@Guinan1972

Aber das sind nur Worte. Worte sind keine sexuelle Gewalt im strafrechtlichen Sinne, sondern maximal eine Beleidigung.

ThornsAndRoses
Fragesteller
@Christoph987

Aber wie schon in irgendeiner anderen Antwort stand, ist das eine sexuelle Beleidigung, die nur einen Schritt entfernt von sexueller Gewalt ist. Dem stimm ich zu, vor allem weil die Jungs ihr bei den Beleidigungen immer so am Kopf rumtätscheln.

Junge Leute, die das cool finden.
Die müsste man sofort zurecht weisen in dem man mit einem Verantwortlichen darüber unverzüglich spricht.

Die, die das sehen und ruhig sind haben ebenfalls schuld.

Es sei denn, es interessiert die eigentliche Person nicht und Sie kontert mit ähnlichen dummen Sprüchen.

Wer soweit denken kann und kontert, weiß wohl auch sehr gut bescheid, dass man es einem Verantwortlichen melden könnte.

Ich würde es als Mobbing und auch als eine Art von sexueller Gewalt ansehen.

Sie sollte mit ihren Eltern sprechen und notfalls die Pädagogen um Hilfe bitten.

Ach das ist doch einfach nur gemein und assozial. Soll sie mal was zurück sagen.

Guinan1972  31.07.2021, 09:06

Was denn zum Beispiel? In so einer Situation sind viele hilflos und wissen nicht, wie sie sich wehren können und überspielen es.

Es gibt Menschen, die mit ein wenig Selbstironie prima klarkommen und über solche Witze sogar mitlachen können.

Nimm nicht alles als böse gemeinte Beleidigung auf.

JonasVFL  31.07.2021, 08:58

Standgebläse geht aber eher in die Richtung sexuelle Beleidigung. Das hat nichts mit einem Witz zu tun. Denn dieser Witz könnte in sexuellen Missbrauch ausarten.

therealkickers  31.07.2021, 09:01
@JonasVFL

Wie es gemeint ist und aufgefasst wird, entscheiden. bzw. wissen nur die beteiligten. Im Freundeskreis geht sowas absolut auch als kleine Neckerei. Dass Oralsex nichts mit der Körpergröße zu tun hat, wissen sogar die Jugendlichen von heute mit ihren smartphonegebremsten Synapsen sehr gut.

ThornsAndRoses
Fragesteller
@therealkickers

Ist aber nicht im Freundeskreis, sondern auf dem Schulhof oder in den Gängen... Als kleine Neckerei würde ich einen so sexuell behafteten Begriff also eher nicht bezeichnen.

therealkickers  31.07.2021, 09:14
@ThornsAndRoses

Ich hab ja auch nicht gesagt in deinem Freundeskreis, sondern generell im Freundeskreis.

Abrer wir können hier mutmaßen und rumraten wie wir wollen - es kommt drau an wie es gemeint ist und wie sie es auffasst. Beides wissen wir nicht.

Eine damals top in unserer Klassengemeinschaft integrierte Mitschülerin hatte eine für ihr Alter extrem große Oberweite und wurde von allen immer liebevoll Bigtit genannt. Sogar im Klassenraum. Das war für alle inkl. sie selbst völlig ok.

ThornsAndRoses
Fragesteller
@therealkickers

Wann bist du den zur Schule gegangen? 2021 ginge der Spitzname Bigtit bundesweit in keiner Schule durch.

therealkickers  31.07.2021, 09:37
@ThornsAndRoses

Ja stimmt. Heute werden Kinder lieber bis zum Psychologen gemobbt, wenn auf den zwingend weißen Turnschuhen kein Logo drauf ist, das auf einen Kaufpreis von mindestend 150 Euro hinweist, wenn das Smartphone nicht von einem der drei tolerierten Hersteller ist, die Kopfhörer Kabel dran haben und nicht von Airpod sind oder man von LQETNBT plus minus mal geteilt noch nichts gehört hat. Rate mal, woher ich das weiß.

Aber, um diese von der mangels Detailkenntnis ziellosen in die jetzt schwachsinnige Laberei abdriften zu drohende Debatte von meiner Seite aus abzuschließen: Ich habe wie gefragt meine Meinung zu dem Thema freundlich und sachbezogen geäußert, was von mehreren als hilfreich markiert wurde. Es soll vorkommen, dass nicht jeder alles gleich sieht und es verschiedene Auffassungen gibt. Wenn Du die Dinge anders siehst als ich, bzw. dir bestimmte, von Deiner Ansicht abweichende Meinungen nicht gefallen, dann wäre es eine Idee, nicht solche Fragen zu stellen.

Für mich hier als erledigt beendet.

ThornsAndRoses
Fragesteller
@therealkickers

Von »mehreren« als hilfreich gekennzeichnet? 😂 Du meinst von zwei Personen, von denen ich eine bin, also nur von einer. Und dein absatzlanger Kommentar über die heutige Generation (cringt btw) weist auf ein Mitteilungsbedürfnis hin.

Niyaha22  31.07.2021, 09:04

es ist wohl eindeutig, in welche Richtung diese "Witze" gehen