Junghund kommt nicht runter?

JustASingle  16.02.2023, 18:01

Um welche Rasse handelt es sich? Was füttert ihr? Wie sieht euer täglicher Rhythmus aus?

Lilly070106
Fragesteller

Kooikerhondje. Morgens Trockenfutter Reico und Mittags, Abends Nassfutter von Lakefields. Morgens, Mittags, Abends Gassi gehen. Zwischendurch in den Garten und Denkspiele.

4 Antworten

Bei einem Junghund muss die Balance zwischen freier Bewegung ohne Leine bzw. an einer Schleppleine und Ruhezeiten passen. D.h. du kannst nicht erwarten, dass dein Hund 20 Stunden rumliegt wenn du nur kurze Runden mit ihm gehst. Der Hund braucht auch Kontakte zu Artgenossen mit denen er spielen kann. Aber gleichzeitig überdreht der Hund auch und kann nicht mehr zur Ruhe kommen wenn er zwei Stunden am Stück ohne Pausen mit einem anderen Hund spielt oder wenn du jeden Tag 5 Kilometer mit ihm Gassi gehst.

Im Haus sollte der Hund einen ruhigen Rückzugsort haben der ihn aber nicht vom Familienleben isoliert.

Ein junger Hund will spielen und toben. Der muss raus an die frische Luft.

Natürlich braucht ein Hund auch tagsüber mal Ruhephasen. Aber 20 Stunden ist maßlos übertrieben. So viel schläfst nicht mal ein alter Hund.

Lilly070106
Fragesteller

Seine Gassi Runden und Spielzeiten sind alle nach dem Plan fürs Alter gerichtet. 20 Stunden beziehen sich nicht nur aufs Schlafen, sondern aufs ruhig daliegen. Was eine ganz normale Stundenzahl ist, gerne kannst du einmal googeln, aber von Hundepsychotherapeuten, Hundeschulen, Tierärzten, selbst Martin Rütter wirst du nichts anderes erfahren.

William1307  16.02.2023, 19:22
@Lilly070106

ich google grundsätzlich nicht bei sowas - ich schau den Hund an. Und stimme die Aktivität auf den Hund ab und nicht auf Martin Rütter....

Das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand dass ein junger Hund der die Welt entdecken will und unendliche Energie hat nicht 20 Stunden am Tag "ruhen" wird.

Das hiesse ja er ist nur 4 Stunden aktiv. 8 - 10 Stunden schläft er schon nachts. Dann wäre er am vormittag 2 Stunden wach und am nachmittag nochmal 2 und den Rest des Tages soll er irgendwo rumliegen ? Ziemlich unrealistisch finde ich..

Es ist erschreckend wie unreflektiert alles was im Internet steht übernommen wird.

Aber wenn Du das für richtig hältst dann mach das so. Aber dann wunder Dich nicht darüber dass der Hund völlig gelangweilt ist und keine Ruhe gibt.

Ich sage ja nicht dass man den Hund stundenlang durch die Gegend hetzen muss. Aber in dem Alter muss er die Welt kennenlernen - und er braucht geistige Anregung.

Nimm ihn auf einen langen Spaziergang mit, dass er nicht mehr latschen will, dann trag ihn nach Hause...dann pennt er bestimmt.

NoLies  16.02.2023, 18:04

Genau das falsche. Leider ein Anfängerfehler. Man denkt, dass der Hund mehr Auslastung möchte und macht zu viel mit ihm. Resultat: Hund ist völlig überdreht und kommt nicht zur Ruhe.

JustASingle  16.02.2023, 18:05

Super, man macht also dem Hund erstmal alle Gelenke kaputt und überfordert den Hund mental, sodass er nochmehr hochfährt.

JustASingle  16.02.2023, 18:25
@gotik

Ja, das frage ich mich bei Deiner Antwort hier wirklich, wo der ist.

gotik  16.02.2023, 18:34
@JustASingle

Hast du schon Hunde erzogen oder theoretisierst du noch vor dich hin?

JustASingle  16.02.2023, 18:48
@gotik

Ja, habe ich. Und als Tierphysiotherapeutin kenne ich noch dazu die anatomische Entwicklung.

gotik  16.02.2023, 18:59
@JustASingle

Wie wär's denn damit: er vermisst seine Geschwister, seine Mutter, deine Wohnung ist zu laut, er kommt nicht an die frische Luft, es ist zu langweilig etc pp.

JustASingle  16.02.2023, 19:01
@gotik

O, Du kennst also mein Leben, nicht wahr? Und auch das Leben meiner Hündin kennst Du total. Man sieht es.

sucht euch bitte einen kompetenten Trainer , denn die anderen Fragen zeigen das ihr mit seinem Verhalten zu oft überfordert seid. Da man weder euch, den Hund und euren Umgang mit ihm kennt , sind Ratschläge nicht von Nutzen. Er scheint mehr als gestresst zu sein.