Junge oder Mädchen Name?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Junge 49%
Beides 42%
Mädchen 9%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Junge

Deniz ist ein türkischer Vorname für Jungs.

Deniz ist ein internationaler Name. Einerseits kann es aus der französischen Sprache abstammen, welches übersetzt „aus Nizza“ bedeutet. Andererseits ist es auch ein türkischer Name, welches das türkische Wort für „Meer“ darstellt.

Dennis ist ebenfalls für Jungs.

Woher ich das weiß:Recherche
DianaValesko  13.11.2023, 21:05

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr darüber.

Beides

Das ist für mich ein Unisex-Name.

LG Moon^^

Junge

Deniz ist ein Jungenname und stammt aus dem Türkischen und wird sowohl in der Türkei als auch bei Deutschtürken immer noch als männlicher Vorname angewandt!!

Wobei Deniz mit einem "s" und der Betonung auf den ersten Vokal "e" ausgesprochen wird: Also "Dennis"

Dagegen ist

Denise ein Mädchenname und kommt aus dem Französischen!

Dieser Name wird auch im Deutschen mit einem langen "i" ausgesprochen und am Wortende natürlich ohne das "e" zu erwähnen: Also: "Deniiis".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Goodnight  12.11.2023, 19:39

Da muss ich widersprechen, Denise ist ein Mädchenname aus dem Französischen und wird Dönis ausgesprochen.

Regilindis  12.11.2023, 20:11
@Goodnight

Ein wie im Deutschen ausgesprochenes "Ö"- bitte - gibt es in der französischen Aussprache überhaupt nicht! Und im Deutschen wird Denise genausooo ausgesprochen, wie ich es oben beshcrieben habe: [deni:s] ! Das kannst Du übrrigens in j e d e m deuschen Aussprachewörtberbuch nachlesen. Wenigsten mir als Sprachwissenschaftlkerin ist das bekannt! Und so manches andere auch!

Beides

Na ja ich weiss das auch :-).Gibt ja einige Namen wo man sich voll blamieren könnte. Passiert den Leuten ja öfter mal das man im Gespräch er/sie aus Gewohnheitskenntnis vertauscht. Div. reagieren dann manchmal bisschen über.

Ist aber perfekt wenn man Ärger mit Inkassounternehmen hat

Junge

Kommt allerdings drauf an. Wenn du bei "Deniz" das i betonen würdest, wäre es eher ein Mädchenname. Sprichst du es aber mit Betonung auf e aus, ist es für mich eher ein Jungenname. Hoffe das hat geholfen ;)