Jugendarbeitsschutz Untersuchung: Arzt hält mich für gefährdet?

Sorry Leute, hab eben gesehen dass es auch eine Rückseite gibt😅

Ich trage Brille/Linsen, aber das ist doch kein Grund mich als berufsgefährdet zu sehen oder?

Rosalinde409  12.07.2023, 07:30

Kommt auf den Job drauf an, was willst du denn machen? (:

Melli1314
Fragesteller

Chemischer Assistent im Labor

Martin Müller  12.07.2023, 07:35

Hat sie denn mit dir drüber gesprochen weshalb? Bist du SV gefährdet oder irgendeine Hauterkrankung oder oder oder?

Melli1314
Fragesteller

Ne eben nicht, deshalb wundert mich das so. Die Arzthelferinnen, die das Dokument eingetippt haben, haben sich untereinander auch gewundert/bzw. über die Ärztin lustig gemacht😅🤔

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Melli :-)

Was war denn die Begründung von deiner Ärztin, dass sie dich bzw. deine Gesundheit als "gefährdet" für deinen Ausbildungsberuf ansieht? Es ist auf den von dir gezeigten Fotos des Untersuchungsbogens nicht wirklich ein Grund dafür ersichtlich.

Auch sehr komisch kommt mir vor ist, dass sie das Kreuzchen zuerst auf "entfällt" gemacht hatte und es anschließend korrigiert hatte...

Ich würde in deiner Situation auf jeden Fall damit noch einmal zu deiner Ärztin gehen und sie darauf ansprechen. Eine Brille oder Kontaktlinsen sind normalerweise kein Grund, weshalb du für einen Ausbildungsberuf nicht geeignet sein solltest.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Da steht im Grunde nur, dass du nicht dauerhaft ohne Brille oder Kontaktlinsen arbeiten kannst. Das sollte im Labor aber kein Problem sein. Es gibt z.B. genug Schutzbrillen, die auch über der normalen Brille getragen werden könnten.

Ist eher eine Info für den Arbeitgeber, damit er das weiß und berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

An deiner Stelle, moin erstmal.

an deiner Stelle würd ich dort nochmal nachhaken ob das so richtig ist. Nicht das dir die Untersuchung bzw. das Ergebnis den Berufswunsch vermasselt. Selbst wenn du eine Brille tragen müsstest, die Schutzbrillen im Labor sind meist so groß das man sie locker über der eigenen tragen kann. Ich hätte jetzt eher gedacht das du selbst gefährdet wärst weil man ja dort mit gefährlichen Substanzen arbeitet mit denen man sich selbst schaden könnte.

Sollte klappen !

Hier in der Schweiz fängt man mit 15/16 seine Ausbildung an auch im Labor. Soweit ich weiss ist der Assistent eh eine Stufe unter dem normalen Laborant also denke ich, sollte es kein Problem sein.

Kannst es sicher ausprobieren! (: