Jugendschutzuntersuchung, sind Übergewicht und Narben ein ausschlusskriterium?

3 Antworten

Nein eher nicht. Aber es kommt darauf an was dahinter steckt. Sind die Narben z.b. Folge von selbstverletzendem Verhalten kann das eventuell ein Hinweis zur Eignung oder Nicht-Eignung geben.

Queen1877
Fragesteller

Ja die sind von selbstverletztendem verhalten . Aber ich habe damit schon über ein Jahr kein Problem mehr .

MarieSteiner  21.04.2021, 21:30

Die JugArbSchU ist keine Eignungsuntersuchung, sondern soll gesundheitliche Gefahren für die minderjährige Auzubildende minimieren.

Also Narben (auch von Selbstverletzenden Verhalten) sind grundsätzlich kein Ausschlusskriterium. Wichtig ist, dass du das jetzt im Griff hast oder dir schnell psychologische Hilfe suchst.

Übergewicht KANN ein Auschlusskriterium sein, aber nur wenn es übermäßig ist.

Es geht bei der Untersuchung um Gesundheitsschädigungen, die alltägliche Arbeiten im Ausbildungsberuf, bei dir hervorrufen könnten.

Queen1877
Fragesteller

Also mein Übergewicht ist nicht so das ich kaum laufen kann oder so. Ich kann mich schon ganz normal bewegen.

Normalerweise nicht. Es sei denn, du bist derart übergewichtig, dass deine Füße dich kaum mehr tragen können...

Rscgehtbjacdarum, ob der Beruf dircsxhadet.

Queen1877
Fragesteller

Neeeee das bin ich nicht. Eigentlich bin ich kaum übergewichtig aber ja möchte nicht das an sowas meine Ausbildung am Ende scheitert

Queen1877
Fragesteller
@ischdem

Ich beginne jetzt Meine Ausbildung am 16:)