Muss ich mich bevor ich meine Ausbildung beginne (medizinische Fachangestellte) ärztlich untersuchen lassen?

5 Antworten

Das wäre empfehlenswert. Vor allem muss der Impfstatus überprüft und gegebenenfalls auf den neuesten Stand gebracht werden. Ich war einige Zeit in der Pflege tätig, das sind einige Impfungen Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich muss gestehen dass ich es bei ner Ausbildung zur MFA nicht mit hundertprozentiger Sicherheit weiß, jedoch ist so ein Test eig Standart bei so ziemlich jeden medizinischen Beruf und auch bei vielen anderen :)

Daher gehe ich Mal stark davon aus, dass man dich auch zu einem schicken wird :)

Das sind dann jedoch simple Routineuntersuchungen, Blutdruck, abhören, "fühlen sie sich gut" evtl Mal ne Blutabnahme und ne Kontrolle ob alle Impfungen stattgefunden haben :D

Nichts wildes :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Queen1877
Fragesteller

Danke:) hab irgendwas von Ganzkörperuntersuchungen gelesen und keine Ahnung

Handyfrage234  19.04.2021, 23:21
@Queen1877

Ja, je nach genauem Beruf schauen die sich auch gerne Mal den Rücken oder das Becken an.

Im Rettungsdienst oder der Pflege haben die ja ne sehr hohe belastung und da will man sicher seien, dass dein Rücken dass überhaupt aushält :)

Bei einer MFA würde ich da aber weniger Probleme sehen :)

Und "Ganzkörper" heißt auch nicht dass wirklich alles untersucht wird, also keine sorge zumindest "intim" wird es nicht :D

Hallo, meine Ausbildung zur MFA ist schon echt lange her, aber gegen Hepatitis A und B wirst du geimpft werden müssen. LG und einen guten Start in die Ausbildung. 😊👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja zwingend. Mit HIV zb könntest du so eine Ausbildung schlecht machen

Handyfrage234  19.04.2021, 23:05

Das stimmt nicht.

HIV ist kein Ausschlusskriterium für eine medizinische Ausbildung und ein HIV-test durfte sogar von Azubis verweigert werden.

Es besteht auch keine Meldepflicht.

Maddmax999  19.04.2021, 23:15
@Handyfrage234

Das wäre ja eine Katastrophe. Ich möchte auf keinen Fall von jemanden mit HIV Blut abgenommen bekommen

Handyfrage234  19.04.2021, 23:18
@Maddmax999

Wow... Ich dachte wirklich dass wir die 90er und stikmatisierung von HIV-patienten hinter uns gelassen hätten......

Es gibt KEINEN Grund warum HIV Patienten die kein Blut abnehmen sollten. Der Virus wird jetzt nicht einfach durch Körperkontakt übertragen sondern durch Flüssigkeiten (wobei Speichel nicht ausreicht). Desweiteren sind HIV-patienten bei anständiger medikamentöser Behandlung nicht mehr ansteckend.

Und damit du einmal nachlesen kannst, hier steht es nochmal, es gibt keine Meldepflicht gegenüber dem Arbeitsgeber*in, man darf überall arbeiten und schon die Frage im Bewerbungsgespräch wäre illegal.

https://www.aidshilfe.de/faq-hiv-arbeit#kann-man-mit-hiv-jeden-beruf-aus-ben-

Maddmax999  19.04.2021, 23:25
@Handyfrage234

Ja, aber da habe ich grosse Angst. Die Leute können gerne jeden Beruf ausüben aber doch bitte keine Krankenschwester oder Pflegeberuf

Handyfrage234  19.04.2021, 23:33
@Maddmax999

Deine "Angst" ist kein Grund hier von "Katastrophen" zu reden wenn Menschen mit einer für dich vollkommen irrelevanten Erkrankung einfach ein normales Leben leben wollen und einen Beruf nachgehen.

Deine Angst ist unbegründet und dein Problem, lern damit zu leben.

Menschen mit HIV können jeden Beruf ausführen den Menschen ohne HIV auch ausüben :)

Maddmax999  19.04.2021, 23:34
@Handyfrage234

Nein, für mich ist und bleibt es eine Katastrophe. Ich würde sofort das Krankenhaus wechseln wenn ich wüsste das eine Krankenschwester HIV hat

Handyfrage234  19.04.2021, 23:59
@Maddmax999

Dann bist du halt nen schlechter Mensch oder ein unreifes Kind :)

Aber Gott sei Dank wirst du es auch nie erfahren, wenn die behandelnden Personen HIV oder so haben, denn es geht dich auch gar nichts an :)

Maddmax999  20.04.2021, 00:00
@Handyfrage234

Aber gut das du das gesagt hast. In Zukunft würde ich fürs gewissen Die Ärzte und Krankenschwester danach befragen