Jugendamt möchte meinen Mutterpass sehen?
Bin ich verpflichtet meinen Mutterpass zu zeigen? Dem Jugendamt?
6 Antworten
nun ja, zwingen können die dich nicht, aber wenn du nichts zu verbergen hast, dann zeig ihn doch vor, denn letztlich geht es um das zu schützende Leben, was da heranwächst und da haben sie dann auch die Pflicht dieses kontrolliert zu wissen...
Da du schon eine Familienhilfe hast, ergibt es Sinn, dass sie deinen Mutterpass sehen wollen.
Ich habe mir damals freiwillig eine geholt und war froh über die Hilfe die sie mir geben konnten.
Das Jugendamt ist kein Feind, wenn man mit ihnen zusammen arbeitet!
Ein gut geführter Mutterpass ist ein Beleg dafür, dass du dich gut auf das Kind vorbereitest.
Natürlich musst du den nicht vorlegen. Aber dann wird das Jugendamt natürlich genauer schauen und andere Belege suchen, die darauf hindeuten, dass du gut auf das Kind vorbereitet bist.
Das hängt von den konkreten Hintergründen der Aktion ab, die du uns verheimlichst.
Wenn bei dir bereits der Bedarf einer Familienhilfe besteht, solltest du den Mupa unbedingt zeigen. Das Jugendamt wird sich überzeugen wollen, dass du deine Untersuchungstermine auch regelmäßig wahrnimmst, könnte ich mir denken. Man ist ja nicht nur für dich zuständig, sondern auch für dein ungeborenes Kind. Letztlich will man euch beiden nur helfen.