Jugendamt kindeswohlgefährdung?

5 Antworten

Es tut mir leid für Dich, dass die Situation so verfahren ist. Aber ich befürchte, dass wir Dir hier wenig helfen können.

Es ist auf alle Fälle gut, dass Du eine Anwältin hast. So wie es aber aussieht, ist sie nicht sehr engagiert.

Hier ein Link zu einer Internetseite:

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/krisetelefone-anlaufstellen#anchor-link-1-124544

Dort findest Du z.B. das Elterntelefon. Rufe mal dort an und schildere denen Deinen Fall. Vielleicht können die Dir an Deinem Wohnort auch eine Beratungsstelle für Eltern oder Alleinerziehende nennen, an die Du Dich wenden kannst.

Du solltest Dir auf alle Fälle weitere Hilfe suchen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

 Als Rache hat die Erzieherin eine Meldung ans Jugendamt gemacht, dass ich meine Kinder schlagen würde.

Kindergarten 1 hat eine Anzeige wg. Kindeswohlgefährdung gestellt.

 Ich habe die Kita gewechselt, aber anderthalb Monate später kam eine Meldung für meine Tochter von der Leiterin und einem Erzieher, der nicht einmal für meine Kinder zuständig ist.

Kindergarten 2 hat auch eine Anzeige wg. Kindeswohlgefährdung gestellt.

Zwei Stellen, unabhängig voneinander, da wird natürlich genauer geschaut. Das müsste dir als Erzieherin eigentlich bekannt sein.

Meine Anwältin sagt nur, ich solle hingehen und darum bitten, dass die Akte geschlossen wird, weil nichts herausgekommen ist.

Nun, was heißt schon "geschlossen" werden? Ihr habt Maßnahmen - die auch vom Jugendamt angeregt wurden und ggf. auch von denen bezahlt werden - und solange kann die Akte gar nicht geschlossen werden. Vor allem bleibt die Akte sowieso dort, bis die Kinder 18 werden. Wenn dann wird das Thema Kindeswohlgefährdung nur abgeschlossen.

Wenn du doch alle Hilfe annimmst, ihr all die Maßnahmen mitmacht, dann musst du dir doch gar keine Sorgen mehr machen. Würdest du dagegen arbeiten, dann würde es vor Gericht gehen und dir ggf. das Sorgerecht entzogen werden. Aber ihr macht alles mit und in dem Sinne, gibts doch gar nichts, was momentan passieren könnte.

Selam6565
Fragesteller

Du hast mich wirklich gut verstanden, und ich schätze das sehr. Vor allem, beide Meldungen sind ähnlich. Entschuldige bitte, ich meinte, dass die Akte geschlossen wird. Der Vater droht immer damit, dass die Kinder mir weggenommen und ihm gegeben werden. Er lässt sie nie alleine (obwohl er sich nicht um sie kümmert). Ich kümmere mich alleine um alles. Doch er geht zum Jugendamt und verlangt, die Kinder sehen zu dürfen.

Linuel  21.04.2024, 17:27
@Selam6565

Du bist selbst Erzieherin, du hast selbst eine Vorstellung von all den Prozessen. Natürlich muss das Jugendamt dem nachgehen. Natürlich gehen alle Alarmglocken los, wenn zwei Einrichtungen eine Meldung geben! Das kann nicht einfach mit ein oder zwei Gesprächen abgetan werden. Das müsste dir selbst bewusst sein.

Das Partner gerne mal drohen, gerade wenn man sich nicht versteht, auch das ist nichts neues. Aber das Jugendamt ist auch nicht dumm. Die sehen, dass du mitarbeitest, die sehen du setzt alles um. Wieso sollten sie also dem Vater die Kinder gehen? Bitte versuch mal in Ruhe auf die Situation zu schauen!

Das ein Vater seine Kinder sehen will, auch das ist normal und das sollte auch dem Vater ermöglicht werden. Außer es gibt wirklich gute Gründe, die gegen den Kontakt sind.

es wird kindeswohlgefährdung von zwei verschiedenen kitas festgestellt und gemeldet. wem willst du denn noch einen bären aufbinden? tu was das jugendamt dir sagt oder besser kv holt die kinder endlich von dir weg, damit sich endlich um sie gekümmert wird

Selam6565
Fragesteller

kannst du nicht richtig lesen ! Das hätte d. Jugendamt schôn längst gemacht. Für die ist das sogar komisch. ! Wen man nicht lesen kannnn und keine Ahnung hat dan einfach mal die S. Halten ! Fertig !!!!!

1hannah1  21.04.2024, 19:53
@Selam6565

nö da ist nichts komisch. wenn du dich dort auch so asozial verhältst, ist es das beste der vater holt die kinder demnächst zu sich und bringt sie nach umgang nicht mehr zurück. du hast bei kindern wie man sieht nix zu suchen.

Der erste EIndruck, als ich deinen Beitrag gelesen habe, war auch, dass die Kinder vielleicht irgendwie besonders sind. Sie sollten von einem Neurologen und Kinderspychiater mal gründlich untersucht werden. Es gibt eine mildere Form von Autismus, Asperger-Syndrom. (Ist als Behinderung anerkannt und man hat Anspruch auf besondere Fördermaßnahmen.) Man braucht als Eltern und auch als Erzieher bzw. Lehrer eine gute und genaue Diagnose, um diesen Kindern gerecht werden zu können und sie dann auch entsprechend zu fördern. Sprich möglichst zeitnah zunächst mal mit eurem Kinderarzt /- ärztin. Dann erst weitere Schritte machen.

Google mal. "Asperger-Syndrom". Über die Fragen, die Google dann anzeigt bekommst du erste kurze Informationen.

Für Eltern ist es eine ziemliche Herausforderung solch ein Kind zu haben, aber ich kenne einige Eltern, die das ganz gut hinbekommen. Auch diese Kinder haben irgendetwas, das sie besonders liebenswert macht.

Alles Gute für euch.

Meine Anwältin sagt nur, ich solle hingehen und darum bitten, dass die Akte geschlossen wird, weil nichts herausgekommen ist.
  • Warum macht sie das nicht als Anwältin?
  • Hat sie Zweifel an Deiner Darstellung?
  • Ist sie die richtige Anwältin für Dich?
Selam6565
Fragesteller

Das verstehe ich auch nicht😪sie sagte auch ich soll das auch nehben bei mal erwähnen.