Jüdisch sein ist doch eigentlich eine Religion oder ist es eine Herkunft/Nationalität ?

7 Antworten

Beides. Es ist eher ein durch Blut verbreitete Nationalität- Juden waren bis vor 80 Jahren überall eine Minderheit. Leute aus Israel sind isreali, aber müssen nicht jüdisch sein. Außerdem ist es ein religiöser glaube

Es ist eine sogenannte Volksreligion. Darunter versteht man eine Religion, in die man hineingeboren wird durch die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk. Anders wie bei vielen anderen Religionen ist zumindest offiziell kein Bekenntnis erforderlich.

Das ganze geht auf einen Mythos aus der Bibel bzw. der Tora zurück. Angeblich hat der Gott JHWH einen Mann namens Abraham seinen Segen verheißen. Dieser Segen soll auch in Abrahams Nachkommen wirksam sein. Wenn man nun weiß, dass Abraham der Stammvater der Juden ist, versteht man, dass Jude sowohl Volk als auch Religion meint.

Beides. Es ist eine Ethnie, also Abstammung, als auch eine Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Jude sein heißt einem Stamm anzugehören dessen Religion aber auch das Judentum ist. Es ist also beides.

Myworld812
Fragesteller

Ok und was ist mit deutschen juden?

Sunny2107  12.02.2024, 22:33
@Myworld812

Die sind ja mit der zeit hier hin gekommen.

Die sind dann deutsche aber gehören dem Judentum (Religion) an. Also das ist zweigeteilt sozusagen

Die Juden stammen ursprünglich aus dem Heiligen Land. Jedoch kann man auch zum Judentum konvertieren, was jedoch kaum einer macht und was komplexer ist als etwa beim Islam.