Ab wann ist man Jüdisch?

4 Antworten

... dann kannst du kein Jude werden, denn die Gesetze, die den Juden gegeben wurden, sind zahlreich und streng. Die Sache ist nur die, dass diese Gesetze durch Jesus erfüllt wurden und er einen neuen Weg zu Gott eröffnet hat:

„Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, die doch niemals Sünden hinwegnehmen können; Jesus aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes gesetzt, denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden. Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist; denn nachdem zuvor gesagt worden ist: »Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben«, sagt er auch: »An ihre Sünden und ihre Gesetzlosigkeiten will ich nicht mehr gedenken.« Wo aber Vergebung für diese ist, da gibt es kein Opfer mehr für Sünde. Da wir nun, ihr Brüder, kraft des Blutes Jesu Freimütigkeit haben zum Eingang in das Heiligtum, den er uns eingeweiht hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang hindurch, das heißt, durch sein Fleisch, und da wir einen großen Priester über das Haus Gottes haben, so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in völliger Gewissheit des Glaubens, durch Besprengung der Herzen los vom bösen Gewissen und am Leib gewaschen mit reinem Wasser.“

‭‭Hebräer‬ ‭10‬:‭11‬-‭12‬, ‭14‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/heb.10.11-22.SCH2000

So weit ich weiß, ist man automatisch dann jüdisch, wenn man eine jüdische Mutter hat. Ansonsten bleibt Dir die Konversion, die aber sehr schwierig sein soll.

Und dann gibt es noch die "Kinder Noahs" bzw. Bnei Noach. Das sind Menschen, die den jüdischen Gott anbeten, ohne selbst jüdisch zu sein.

Das sage ich als religionsinteressierter Mensch, ohne allerdings selbst Jude oder Experte fürs Judentum zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Buchstäblich dann, wenn man einer der jüdischen Konfessionen angehört und den Regeln der irdischen Führer folgt. - Geistige Juden haben den Christus als Messias erkannt und folgen den Lehren und Geboten Gottes. Sie sind eine neue Schöpfung!

Offiziell Jude werden kann man nur durch Geburt oder Konversion.