Judo Kleidung

10 Antworten

Judo ist ein traditioneller Kampfsport aus Japan, bei dem sehr strenge Regeln, die auch auf die Lebensweise des Sportlers einwirken, gelten. In Deutschland wird das aber meist sehr viel lockerer gesehen. Barfuß ist aber genau wie der Anzug eine der essenziellen Regeln des Judo, auch hier.

Verletzten wirst du dich höchstwahrscheinlich nicht, da das Training normalerweise in Sporthallen auf Matten stattfindet. Falls du dir Sorgen machst, dass du dich mit irgendwelchen Krankheiten anstecken könntest, kannst du deine Füße einfach nach dem Training gründlich waschen. :)

Judo ist zwar ein Kampfsport, aber die Nutzung von Turnschuhen könnte zum Vorteil des Athleten zweckentfremdet werden. Niemand sollte aufgeben müssen, weil ihm ein Turnschuh da steckt, wo er nicht hin gehört.

Wer in Socken Judo macht, macht sich das Leben selbst schwer, denn einen stabilen Stand wirst du mit Socken schwer erreichen können.

Dazu kommt, dass man vermeiden will, dass die Kinder ihren Dreck auf die Mathe schlüren.

Also mehrfaches ja (Barfußpflicht): Aus Sportlichkeits-, Hygiene- und Traditionsgründen

Auf manchen Lehrgängen können sich die Teilnehmer Socken anziehen, damit die Füße während des mehrstündigen Lehrgangs warm bleiben. Meistens behalten sich aber dieses Recht des Sockentragens die Referenten vor. Die Schüler müssen barfuß trainieren.

Deine Freundin hat recht. Die Tradition setzt voraus, dass man barfuß das Dogo betritt. Da Judo eine Sportart ist, die ihre eigene Philosophie hat und siegen durch nachgeben apostrophiert, würde ich dir empfehlen, dich diesem Sportzweig zuzuwenden. Diesseits wird dieser Sport schon 42 Jahre praktiziert und ich stelle auch heute noch bei jedem Training fest, dass die Techniken sich kontinuierlich weiter entwickeln.

Hi, ich mach zwar kein Judo, aber aktiv Karate. Bei uns hat noch nie jemand Schuhe oder sonst was an den Füssen gehabt und ich gehe davon aus, dass dies beim Judo auch so ist. Die Gründe dafür wurden bereits genannt.

Du kannst ja mal fragen, ob du auch in Gymnastikschläppchen sein darfst. Da drin brauchst du nicht barfuß sein, sondern kannst deine Socken anbehalten, das ist allein dir überlassen. Wichtig ist nur, dass deine Schläppchen Gummisohlen haben, damit du auf dem Hallenboden festen Halt hast. Siehe Fotos.

Auf glattem Boden braucht man Gymnastikschläppchen mit rutschfester Sohle - (Schule, Sport, Freundin) Gymnastikschläppchen - (Schule, Sport, Freundin) Die Gummisohlen der Gymnastikschläppchen (der Schmutz stammt vom Hallensport) - (Schule, Sport, Freundin)