Judo im Unterricht mit Socken?

schnabeligel  27.08.2022, 10:51

Kannst du erklären, warum du dich barfuß unwohl fühlst?

Slooj
Fragesteller

Weiß nicht find das irgendwie eklig

5 Antworten

Hi,
also, ich mach Karate (nicht Judo), möchte aber meinen, dass es halt grundsätzlich bei den Asiatischen Kampfkunstarten üblich ist, diese barfuss zu trainieren und auch Wettkämpfe barfuss zu bestreiten...

Bei uns wird Judo und Karate im selben Dojo trainiert. Die Beschaffenheit des Bodens musst du dir wie eine Matte vorstellen, diese darf man in unserem Verein nur barfuss betreten. In der Schule könnte es sein, dass Judo in der Sporthalle auf gewöhnlichen Matten gemacht wird, aber auch dort würde ich empfehlen, unbedingt barfuss am Unterricht teilzunehmen. Schuhe geht garnicht und in Socken besteht halt einfach die bereits erwähnte Verletzungsgefahr.

Mein Tip: Vergiss die Ausreden!
Bring einen Attest, welcher dich von dieser Art Sport befreit oder zieh die Socken aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Socken kannste auch mal ganz schnell ausrutschen, und ich denk das magst du sicherlich auch nicht ? Versuchs mal zuhause mit dem Barfuß laufen, dann kriegste ein Gefühl dafür. Ich mach das gerne, fang halt in deinem Tempo an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht empfehlen, mit socken hast du überhaupt keinen grip. Warum fühlst du dich als einzige(r) unwohl, wenn eh alle barfuß sind? Ist im schwimmbad, am badesee, strand usw., allgemein im wasser doch auch kein thema.

Eklig ist das eh nicht, wenn alle ihre füße vorher und nachher waschen.

Du kannst dir deinen Fuß tapen und dann sagen das ohne die Socke das Tepe abgehen würde

Gibt es genau dafür nicht diese traditionellen japanischen Socken, bei denen der Große Zeh einzeln ist?