Johannisbeeren halten 2 Monate im Kühlschrank? Ohne kaputtzugehen?

4 Antworten

Das können nur die "gesunden" haltbar machenden Ingredienzien oder besser Aufgredienzien sein, hatte dasselbe im Winter mit Tomaten, ohne Kühlschrank! Und dann plötzlich, auch nach ca. zwei Monaten, waren sie von einem auf den anderen Tag komplett verfault.

Im Augenblick mache ich den Feldversuch mit Orangen. Noch sind sie nach vielen Wochen nicht kaputt zu kriegen.

Ist schon schlimm, was man uns heutzutage als Lebensmittel verkauft!

hallo Dennis,

Johannisbeeren sind extrem sauer, pH-Wert unter 3,0. Bei diesem pH-Wert wachsen keine Bakterien mehr. Den Hefen ist es zu kalt im Kühlschrank (ev. Bio-fresh-Zone mit 0°C ??) -bleibt nur der Schimmel, der unter diesen Bedingungen sehr langsam wachsen kann. Wenn die Johannisbeeren an der Rispe sind und somit unverletzt, dann kommt kein Saft raus, auf dem die Schimmelsporen starten können.
Also: guter Kühlschrank, gute Hygiene/Sauberkeit, gute, unverletzte Früchte

 ... und lass dich nicht verunsichern von den Verdächtigungen, das da irgendwas behandelt wurde.(eventuelle Pestizide dürfen kurz vor der Ernte nicht angewendet werden, die erlaubten Rückstände aus früheren Behandlungen haben keinen Effekt auf die Haltbarkeit).wenn du die Johannisbeeren noch länger lagerst, werden sie langsam eintrocknen - und konservieren sich damit selbst auf natürliche Weise ...

Wenn sie aus der Nordukraine kommen, halten sie ewig.

Bevarian  08.05.2015, 22:06

Und beleuchten den Kühlschrank auch bei geschlossener Tür!

geh mal davon aus, dass die "mit irgendwas" behandelt sind. am besten nicht drüber nachdenken, was es sein könnte, dann vergeht dir der apetit. wobei-

der vergeht einem schon vom logischen denken.

oder der kühlschrank ist neu und die antibakterielle beschichtung ist noch so frisch und aktiv, dass dort nix vergammeln mag.

müsste dann aber auch an anderen lebensmitteln bemerkbar sein.

ich würde ja den test einfach weiterlaufen lassen, wie lange das noch so geht. aus reiner neugier. denn essen würde ich das eh nicht mehr.

Dennis444
Fragesteller

Nee, der Kühlschrank ist schon älter.

Ja, ich glaub ich werd das nichtmehr essen.