Kühlschrank (Leitung) kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glücklicherweise ist es kein chinesischer Thermostat, er wäre fast unmöglich zu besorgen, sende mal die Daten vom Typenschild, ich werde dir dann die Ersatzteilnummer nennen, Netzstecker ziehen, den Rest vom Kapillarrohr aus der eingeschäumten Hülse ziehen, das neue Rohr vorsichtig ohne zu knicken bis zum Anschlag in die Hülse einschieben, die Stecker auf die gleichen Nummern am Thermostat aufstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...wenn das die "Art Leitung" ist, die oben rechts im Bild zu sehen ist, das ist nix Elektrisches, sondern die Kapillarleitung (dünnes Röhrchen) vom Temperaturregler. Der ist jetzt klassisch im Ar....

Den mußt Du wechseln (lassen), was je nach Kühlschrank mehr oder weniger aufwändig bis unmöglich sein kann. Dieses Kapillarrröhrchen geht durch die Isolierung der Rückwand bis an den sog. Rückwandverdampfer, wo es dessen Temperatur erfasst. Wenn Du Glück hast, gibt es da ein Führungsrohr, wo das verlegt ist. Wenn Du Pech hast, ist das eingeschäumt und lässt sich fast gar nicht wechseln...

das ist der Fernfühler sprich damit hat Thermoschalter keine Funktion mehr und muss ausgetauscht werden

kann ich dir genau sagen.

du hast den thermostaten des kühlschranks gekillt, definitiv.

das teil ist irreperabel, kann nur getauscht werden.

material ca 50 euro

woher weiß ich das?

hab die dinger ( kühlgeräte ) jahrelang repariert

entweder hast du jetzt einen dauerläufer,der kühlschrank kühlt immer und schaltet nicht ab und vereist dir gnadenlos, oder er macht keinen mucks mehr .

catweasel66  20.04.2020, 22:53

ach ja, was man noch erwähnen sollte....

bei eingesteckten stecker sind an den kontakten mal locker 230v netzspannung anliegend...für laien heißt das lebensgefahr