Kühlschranklampe glimmt bei geschlossener Tür

1 Antwort

Kühlschränke, die ein Gefrierfach, aber nur einen Kompressor haben, müssen den Kühlraum unter bestimmten Bedingungen (geringe Differenz der Kühlraumtemperatur zur Umgebungstemperatur) elektrisch beheizen, damit sie das Gefrierfach weiter abkühlen können, ohne den Kühlraum zu weit herunter zu kühlen.

Diese Beheizung funktioniert entweder über ein elektrisches Heizelement oder, bei ganz billigen Modellen, indem die Beleuchtung auf sehr geringer Leistung betrieben wird.

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Defekt handelt, sondern die Steuerung den Kühlraum beheizen möchte und dafür die Lampe als Heizelement "missbraucht". Das ist bei billigen Geräten ab und an der Fall.