Warum glimmt eine Leuchtstofflampe obwohl ausgeschaltet?

5 Antworten

Leuchtstoffröhren leuchten, weil durch den elektrischen Strom Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben werden und wenn sie zurückfallen, wird die dadurch gewonnene Energie in Form von Licht frei. Wenn du dann den Strom ausschaltest, geht auch die Röhre aus, aber bis alle Elektronen wieder auf ihrem Energieniveau sind, dauert es noch, so daß sie Röhre noch nachglimmt. Kannst auch eine Neonröhrre zum Leuchten bringen, wenn du mit einem Wolltuch an ihr entlang reibst, weil du dann auch eine elktronische Aufladung bewirkst.

-sie glimmt nicht nach , sondern bleibt leicht flimmernd.

0
@Biggi2000

In deiner Frage hast du aber geschrieben, daß sie nachglimmt. Flimmern dürfte ähnliche Ursachen haben, nimm mal die Röhre raus und laß sie einfach auf dem Tisch liegen und guck, ob die dann auch noch flimmert.

0
@DerTroll

nei , dann ist das Flimmern/Glimmen weg. Wir probieren gleich mal den Tip von manni1937 aus.

0

Wenn ein Stecker dran ist, zieh ihn raus und steck ihn anders herum wieder ein, dann ist das Flimmern weg. Wenn kein Stecker dran ist, ist auch egal, weil das Flimmern keinen Strom verbraucht.
Gruß DER ELEKTRIKER

das kann passieren, wenn der stromführende Leiter nicht abgeschaltet wird. Tausche die Anschlüsse um und alles ist weg.

LED Lampe an Stromkabel anschließen (kein Schalter vorhanden)?

Auf dem Kabel, das in der Decke ist, ist immer Strom. Dort war die Abzugshaube angeschlossen, die über den Schalter an der Haube ein- und ausgeschaltet wurde. Nun soll eine LED-Lampe angeschlossen werden, die ebenfalls über einen Dimmschalter an der Lampe ein- und ausgeschaltet, bzw. gedimmt werden soll. Muss man hierfür am Deckenanschluss noch einen Schalter zwischenschalten?

...zur Frage

hihi ... bei meiner wechselschaltung habe ich auf der stromlosen phase immer einen reststrom...

hallo.... ich habe bei meinen eltern im schlafzimmer eine leddeckenleuchte angeschlossen. sie wird über eine wechselschaltung geschaltet.nachdem die lampe ausgeschaltet wurde, glimmt sie immernoch ein wenig. beim nachprüfen,war auf der abgeschalteten phase immernoch ein wenig strom... die verkabelun stimmt aber.

...zur Frage

Lampe installieren. Spannung auf Nullleiter? Was habe ich falsch gemacht?

Hallo alle Zusammen!

Ich habe eben meine neue Lampenfassung (E27) mit Schalter und Stecker verkabelt. Die Lampe funktioniert zwar einwandfrei, jedoch habe ich festgestellt, dass an dem Gewindesockel auch eine Spannung anliegt, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Den stromführenden Leiter (braun) habe ich an den Fußkontakt der Lampenfassung angeschlossen. Beim Schalter ist er so angeschlossen, dass er unterbrochen wird. Somit habe ich im ausgeschalteten Zustand keine Spannung am Fußkontakt. Der Neutralleiter (blau) ist hingegen am Kontakt für den Gewindesockel angeschlossen und wird am Schalter nicht unterbrochen.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass am Neutralleiter der Phasenprüfer natürlich nicht leuchten darf. Dies tut er aber. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank, David

...zur Frage

LED Lampe wenn ausgeschaltet Glimmt?

Habe LED- Lampen (2 Parallel) angeschlossen blau- blau Erdung und L über Schalter .

nachts glimmen die LED´s . Lichtschalter hat Kontrollleuchte Leuchte bei ein diese Leuchtet.

Bei aus ist auch Schalterlicht aus. Wenn ich im WC eine LED- Birne einschraube , dann flackert das Schalterlichtbei bei Aus?

wo liegt der Hund begraben?

Danke

LJ

...zur Frage

Elektrotechnik wechselschaltung brettmontage?

Hallo wie verlegt man eine wechselschaltung mit 3 schalter und 2 lampen? Lampe 1 soll oben links sein Lampe 2 oben rechts. Schalter 1 links unten und schalter rechts unten soll Lampe 2 schalten und Schalter 2 unten links über S1 soll nur lampe 1 schalten hoffe mir man jemand helfen :/

Und wie zeichnet man eine normale leuchtstofflampe mit einem Rohr in ein übersichtsschalplan und in einer aufgelöster Darstellung ein?

...zur Frage

Led deckenleuchte glimmt weiter warum?

Guten Morgen :)

Ich habe mir vor paar wochen eine Led deckenleuchte mit fernbedienug gekauft und sie hat auch nicht geglimmt nach dem ausschalten auch nicht wen ich sie mit der Fernbedienung ausgeschaltet habe. Da die deckenleuchte aber irgendwan nicht mehr funktionierte habe ich sie durch eine neue ausgetauscht aber die glimmt jetzt immer wen ich sie mit der Fernbedienung ausschalte Aber wen ich sie mit dem lichtschalter aussmache nicht. Was kann ich dagegen tun? Da es doch stört wen man schlafen möchte

Es ist eine eglo connect Bluetooth lampe

Ich Danke schonmal und noch ein schönen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?