Warum glimmt eine Leuchtstofflampe obwohl ausgeschaltet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal hier,das könnte es sein .

http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/1550/Leuchtstoffröhre-flimmert-oder-glimmt-wenn-ausgeschaltet.html

also nicht verzagen, Vati fragen !

0
@manni1937

kann die Seite nciht öffnen, da mein Browser keine Umlaute nimmt :(

0
@Rippie

Hallo Rippi ,dann surf mal bei http://www.frag-vati.de

0
@Biggi2000

Hallo zusammen und Danke schön für Eure Hilfe. Das Umpolen des Ausschalters hat geholfen ! DH

0

Leuchtstoffröhren leuchten, weil durch den elektrischen Strom Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben werden und wenn sie zurückfallen, wird die dadurch gewonnene Energie in Form von Licht frei. Wenn du dann den Strom ausschaltest, geht auch die Röhre aus, aber bis alle Elektronen wieder auf ihrem Energieniveau sind, dauert es noch, so daß sie Röhre noch nachglimmt. Kannst auch eine Neonröhrre zum Leuchten bringen, wenn du mit einem Wolltuch an ihr entlang reibst, weil du dann auch eine elktronische Aufladung bewirkst.

-sie glimmt nicht nach , sondern bleibt leicht flimmernd.

0
@Biggi2000

In deiner Frage hast du aber geschrieben, daß sie nachglimmt. Flimmern dürfte ähnliche Ursachen haben, nimm mal die Röhre raus und laß sie einfach auf dem Tisch liegen und guck, ob die dann auch noch flimmert.

0
@DerTroll

nei , dann ist das Flimmern/Glimmen weg. Wir probieren gleich mal den Tip von manni1937 aus.

0

Das ist wie bei diesen Aufklebern fürs Kinderzimmer. Es enthält Stoffe die Leuchten, teilweise leuchten die dann auch obwohl garkein Licht drauf scheint.

Die Leuchtstofflampen sind zwar aus, aber Leuchten trotzdem,w eil der enthaltene Leuchtstoff (daher der Name), noch restleuchtkraft hat. Ist vielleicht verständlicher, wennman es mit einem Heizkörper beschreibt. Wenn du ihn auf Stufe 5 Laufen lässt und ihn dann anch einigen Stunden auf 0 runterstellst, ist der Heizkörper ja auch nicht sofort kalt ;)

Wenn ein Stecker dran ist, zieh ihn raus und steck ihn anders herum wieder ein, dann ist das Flimmern weg. Wenn kein Stecker dran ist, ist auch egal, weil das Flimmern keinen Strom verbraucht.
Gruß DER ELEKTRIKER

Der Ausschalter sollte die spannungsführende Leitung abschalten, also die Phase.

Bleibt diese erhalten und nur die Nulleitung wird unterbrochen, so genügen wohl Kriechströme zum geerdeten Gehäuse, um einige Elektronen anzuregen.

In der Nähe von starken Sendern genügt die große elektrische Feldstärke, dass eine freie Leuchtröhre ohne Anschlüsse leuchtet.