Joggen vor-/nach dem abendessen?

4 Antworten

Hallo! Wenn nach dem Essen dann lange danach.  In den 2 Stunden vor dem Joggen keine normale Mahlzeit. Ein Salat, eine Banane, ein Rigel oder etwas Traubenzucker sind erlaubt. Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt beim Laufen. Kann in seltenen Fällen sogar gefährlich werden. Vor einem Krafttraining ist z. B. diese "Schonfrist " kürzer.

To run makes the day. Kami1a / 29.1.2014 / Forum GF

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Kommt drauf an was du erreichen willst.

Geht es dir nur um Energie? Oder wie man am besten joggt mit leeren oder vollen Magen? Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich auf leeren Magen 10 min schaffe und nach dem Essen über 1 Std joggen kann und mich auch energievoller fühle. - Der unterschied ist groß. Hab Freunde die gerne auf Leeren Magen laufen und sagen die haben da ebenfalls genug Energie, aber mehr als halbe Stunde, schaffen sie dann doch nicht... Und mit leeren magen joggt es sich schwerer finde ich. Andere finden leichter, musst du gucken was dir zustimmt.

Finde das aber unvorteilhafter, da du weniger Energie hast, weniger laufen kannst und das im großen und ganzer dir weniger was bringt.

Oder geht es dir ums Abnehmen? Es gibt ja genug Theoretiker, die sagen auf Leeren Magen nimmt man schneller ab, da der Körper direkt an die Fettzellen geht. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht und auch Erfahrungsberichte gehört, nach dem Essen zu joggen und nach dem Joggen noch was kleines zu essen (solange man im Defizit bleibt) nimmt man gesünder und gut ab und Hungert nicht vor dem Joggen oder nach dem Joggen, was immer ein unangenehmes Gefühl ist. Natürlich erledigt das Defizit das abnehmen, ob das einen Unterschied macht wann man isst, keine ahnung. Aber der Körper gibt auch am meisten Kcal ab, wenn seine Energiespeicher immer voll ist.

Also da es nur auf das Defizit ankommt, kann ich nicht sagen ob es wichtig ist vor und nach dem Sport zu essen, ob das auch eine Wirkung hat, aber hab bis jetzt bessere Ergebnise dadurch erhalten und auch ein besserers Gefühl (weil ich nicht gehungert hab, die meisten essen ja vor oder nach dem sport nichts). Kann mir das natürlich auch einbilden mit den besseren Ergebnisen.

*nach dem essen aber 1-2 std warten mit joggen, und nach dem joggen vielleich 30min-1 std danach erst was essen (körper einbisschen ruhen lassen)

Am besten vor dem Essen oder 2-3 Stündchen warten. Wenn du direkt nach dem Essen joggst, kommst du nicht weit ;-)

Sport immer mindestens 2 Stunden nach dem Essen oder noch besser vor dem Essen