Joggen mit oder ohne Musik?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Kopfhörer joggen: Vorteile: mehr Spaß, größere Entspannung, Rythmus beim Joggen, vorrausgesetzt das Tempo des Songspasst in etwa zu deinem Lauftempo

Mit Kopfhörer Joggen: Nachteile: Du hörst Straßengeräusche o.ä. nicht, falls du in solchen Gebieten joggst, falls du naturliebend bist, hörst du nur die Musik und in der Natur nicht das Zwitschern der Vögel, das Rauschen eines Baches, das Rascheln der Blätter. (Du musst eben wissen, was dir wichtiger ist bzw. dich mehr entspannt: Musik oder Naturgeräusche.)

Ohne Kopfhörer joggen: Vorteile: Du hörst wichtige Geräusche im verkehr, z.B. Motor, Hupen, Rufe, o.ä. und bringst dich dadurch nicht so leicht in Gefahr, in der Natur hörst du Vogelgezwitscher,...

Ohne Kopfhörer joggen: Nachteile: Falls du Musik gerne magst, kannst du dich womöglich nicht (so gut) entspannen bzw. es genießen, du läufst womöglich nicht so gleichmäßig ohne Musik wegen dem fehlenden vorgegebenen Rythmus

Endergebnis: Ich würde in der Natur, wo es keinen Verkehr gibt, mit Köpfhörern joggen und im Straßenverkehr am besten ohne, da deine Sicherheit wichtiger ist, als Musik hören.

Hoffentlich konnte ich dir mit meiner langen, ausführlichen Antwort weiterhelfen! Ich wünsche dir alles Gute! Bleib gesund!

LG UnicornDrink. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
napoloni  09.07.2020, 08:51
Endergebnis: Ich würde in der Natur, wo es keinen Verkehr gibt, mit Köpfhörern joggen und im Straßenverkehr am besten ohne, da deine Sicherheit wichtiger ist, als Musik hören.

Wobei gerade beim Laufen an Straßen die Geräuschkulisse so ist, dass man sie gerne austauschen würde, während die Natur sich eigentlich ganz nett anhört...

Ich höre gerne, was um mich herum geschieht, also sowohl Autos und Radfahrer als auch Vögel, Wind o.ä. Noch dazu geben Atem- und Schrittgeräusche ein gutes Feedback, ob ich im richtigen Tempo unterwegs bin und ob alles 'rund' läuft.

Wenn du in der Stadt joggst lieber ohne Musik, damit du quasi Verkehrssicher bist.

Im Feld, Wald, etc würde ich mit Musik laufen - so richtig schöne motivierende Musik, das macht gleich doppelt glücklich!

Gerade als Laufanfänger macht es für mich Sinn, Musik erst einmal wegzulassen. Du lernst ja gerade deinen Körper und seine Grenzen, Rhythmus und Atmung kennen. Und du hast gerade die Möglichkeit, überall neue Sinneseindrücke wahrzunehmen, die du in deiner Zeit vor dem Laufen nicht hattest.

Musik kannst du mitnehmen, wenn du einigermaßen tempofest bist und dich nicht sofort von fetziger Musik mitreissen lässt um dann nach 2 Minuten keine Luft mehr zu kriegen ;o)

Ich würde das es immer auf die Person drauf ankommt. Manche hören gerne Musik,Podcast etc.. Manche hören hingegen nichts.

Ich persönlich höre gerne Musik und/oder Podcast, weil ich dadurch gut in einen Tunnel komme. Dadurch entspanne ich mich sehr gut.

Du solltest beides ausprobieren und das beste für dich herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung