Joggen mit Gewichtsweste?

5 Antworten

Ja, nein, vielleicht. Es gibt keine allgemeingültige Antwort.

Ob es sinnvoll ist oder nicht, hängt immer vom Einzelfall ab.

Es wird ja immer gesagt Übergewichtige sollten nicht joggen weil die Gefahr die Gelenke zu überlasten groß wäre. Warum willst Du Dich dieser Gefahr freiwillig aussetzen.

Laufe ohne diese Zusatzgewichte da geht es leichter, es macht mehr Spaß und Du kommst weiter

ist es schädlich, mit einer perfekt, eng sitzenden Gewichtsweste joggen zu gehen?

ja. Damit erlernst Du einen falschen Laufstil. Eine effektivere Steigerung Deines Trainingserfolges erreichst Du durch

  • Schnelleres Laufen
  • Längeres Laufen
  • bergauf laufen (allerdings mit der Problematik des bergablaufens)

Alex

BarfussTobi  07.03.2021, 16:03

Was richtig schädlich ist sind Gewichtsmanschetten an den Knöcheln sowie Hanteln. Damit erreicht man niemals die empfohlene Schrittfrequenz von 170-180 bpm.

EinAlexander  07.03.2021, 16:14
@BarfussTobi
Gewichtsmanschetten an den Knöcheln

mal sehen ob mir etwas noch Übleres einfällt... Crosslauf in High Heels!

BarfussTobi  07.03.2021, 16:20
@EinAlexander

Das wird doch immer beim Christopher Street Day gemacht ich habe in Videos schlimme Verletzungen gesehen

Ich würde es nicht empfehlen.

Nicht umsonst rät man stark übergewichtigen Leuten vom Joggen ab. Das hohe Gewicht ist nicht gut für die Gelenke.

Ich würde nicht empfehlen damit zu joggen... denn das Gewicht geht auf deine Gelenke... ich würde dir eher empfehlen einen Rucksack zu nehmen - Gewicht rein zu packen und dann gemütlich mal ne halbe Stunde spazieren zu gehen...

Aber übernimm dich nicht gleich... man merkt 15 Kilo auf dem Rücken sehr schnell... ;)

Und achte am besten auch auf festes Schuhwerk und Kleidung zum Wandern... gerade jetzt wo es kalt ist!