Joggen mit 2 kg Hantel pro Arm ,oder schnelles spazieren gehen ,ist das schädlich für die Gelenke oder sind 2k pro Hand okey?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Das ist unsinnig und ungesund bis gefährlich. Lass es sein! Trainiert jemand durch Laufen die Kondition und wackelt dabei unterwegs mit zwei 0.5 kg schweren Minihanteln herum so lasse ich das noch durchgehen.

Sonst : Keine Zusatzgewichte. Macht nur als Training für ein hochspezialisiertes und von einem wirklichen Trainer überwachtes Training Sinn.

Alles andere sorgt für gefährliche einseitige Belastungen und stört die Motorik. Ein Experiment mit der Gesundheit.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönes Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich halte das nicht für sinnvoll und glaube, dass es dem gesunden Laufstil schaden kann. Auch die Gelenke werden unnötig mehr belastet. Fettabbau würde ich klar von einem Kräftigungsprogramm trennen.

Wenn dich normales Laufen nicht genug fordert, empfiehlt sich das Ansteigen an einem Hügel oder Berg. Dabei trainiert man zusätzlich auch den Oberkörper und vorallem Bauchmuskeln.

Ein Ganzkörper-Kräftigungsprogramm würde ich an einem anderen Tag machen.

Viel Spaß!

Joggen geht nur auf die Gelenke wenn du es falsch machst