Jobchancen trotz Helix-Piercing? (Ohrknorpel)

4 Antworten

Ein Piercing ist doch kein Tatoo. Wenn du in der 9. Klasse auf dem Gymnasium bist, bist du noch 3 Jahre in der Schule. Bis dahin überlegst du dir noch 5 mal, was du werden möchtest.

Was dein späterer Chef dazu sagt, kann dir doch aber jetzt egal sein, ein Piercing kann man nämlich rausnehmen, wenn es unpassend ist. Wenn man es nicht weiß und nicht speziell hinschaut, sieht man so ne Mini-Narbe oder ein Mini-Loch nicht.

Gerade als Frau, die ab und zu die Haare offen trägt, kann man das ganz gut verstecken, wenn es unpassend ist... Und im härtesten Fall einfach rausnehmen.

mit einem Helix Piercing kannst du in 1-2 Sterne Hotels einen Job finden, aber definitiv in keinem 4 - 5 Sternehotel, in keinem Hotel einer Hotelkette und schon gar nicht in einem Hotel mit renomierten Gästen. Hotelmanager kannst du in dem Hotel werden, das du selber kaufst, aber in einem guten Hotel wird das nciht. So leid es mir tut, aber gerade in renomierten Hotels wird immer noch (auch in 20Jahren) noch sehr viel auf das äussere Erscheinungsbild gelegt. Auch weil die Gäste internationl sind und deshalb solltest du dir heute schon überlegen, ob dir diese Karrierebremse das Helix wirkich wert ist. Das selbe gilt für alle sichtbaren Pircings und Tatoos und Kanäle......Glaube mir, deine Mutter hat (diesmal) absolut recht

1SchwarzesSchaf  01.06.2013, 17:15

kenne nen skinhead mit tunnel, das wird wohl nicht schlimmer sein als ein helix. der arbeitet in einem 4-sterne-hotel (allerdings in einem job mit weniger kundenkontakt).

grundsätzlich darf in den meisten berufen ein piercing nicht verboten werden. wenn der chef dich entlassen bzw. gar nicht erst einstellen will, wird er natürlich trotzdem einen vorwand finden...

beim helix ist rausnehmen aber normalerweise kein problem, weil das zurückbleibende kleine loch normalerweise nicht zu sehen ist (gerade wenn man lange haare hat).

auch werden viele branchen und berufe was so was angeht in letzter zeit zunehmend lockerer.

in der hotelbranche ist es sicherlich noch so, dass viele chefs (gerade in business-hotels) piercings nicht so gerne sehen. im bereich mediengestaltung hingegen meiner erfahrung nach eher kein problem. meinen ehemaligen chef (einen designer) hat so was, so lange es im rahmen blieb, nicht gestört. obwohl regelmäßig kundenkontakt auch mit hochrangigen schlipsträgern vorhanden war. ich kenne auch darüber hinaus viele leute, die metall im gesicht, dreadlocks und/oder bunte haare haben und als designer arbeiten.

verboten ist das nicht, aber es könnte durchaus ein grund sein, dich nicht einzustellen.

was ist ein "weiblein" ?

warte halt mit solchen entscheidúngen noch so etwa drei jahre ab.