Jobcenter schickt mir keine Empfangsbestätigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind nicht verpflichtet dir eine Empfangsbestätigung zu schicken. Es gibt aber 2 mögliche Lösungen:

  1. Schicke einfach alle Unterlagen per FAX wo man einen qualifizierten Sendebericht erstellen kann. Bei einem qualifizierten Sendebericht hat man nicht nur einen Nachweis das etwas angekommen ist sondern auch was angekommen ist da die erste Seite verkleinert auf dem Sendebericht abgebildet wird. Es gibt im Internet viele Seiten wo man faxe günstig versenden kann man braucht also kein FAX Gerät. Bei PDF 24 Fax kann man z.b. 5 kostenlose pro Monat versenden. Anwälte schicken auch alles per FAX da es sich bewährt hat.
  2. Schicke es per De-Mail Einschreiben. Man bekommt eine Versandbestätigung und eine Eingangsbestätigung die als rechtssicher gilt da die DE-Mail speziell für sowas entwickelt wurde. Dafür braucht die gegenseite allerdings auch eine DE-Mail und daran scheitert sowas häufig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Du solltest Dokumente grundsötzlich papierschriftlich einreichen und nicht per einfacher Email. Im Idealfall in Gegenwart eines Zeugen. Das hat rechtlich annähernd die gleiche Bedeutung wie eine Empfangsbestätigung.

Ich habe bisher bei jeder meiner Mail darum gebeten, eine Empfangsbestätigung zu bekommen aber bis jetzt habe ich noch nie eine bekommen

Daraus könnte man schlußfolgern, daß Dein Kommunikationsweg nicht optimal ist ...

rechtlich gesehen kann ich aber erst dann effektiv zum rechtsanwalt gehen, wenn ich eine empfangsbestätigung habe

Weswegen willst Du denn zum Anwalt? Einen Anwalt kannst Du jederzeit konsultieren. Um was geht es genau?

Fotografieren/Scannen und per Mail versenden. Hab ich nur so gemacht.

Áuf der Jobbörse kannst dich auch Einloggen (Zugangsdaten erhält man mit Antrag) und dort alles erledigen. Ist nicht nur zum Erstellen von seinen Bewerbungsdaten, sondern auch für Anträge einreichen, digital.

Dann schick deine Unterlagen per Nachweis ( Einschreiben ) zum Jobcenter.

AitazzaFrage
Fragesteller

ja aber sind die mir nicht verpflichtet eine empfangsbestätigung zu senden wenn ich darum bitte?

herakles3000  27.11.2020, 21:09
@AitazzaFrage

Nein sind sie nicht bzw nicht mehr.

Besser wäre man kopiert seine unterlagen da und schon sind sie im System da kann keiner mehr was verlieren lassen.