Ist das Jobcenter verpflichtet einen eine Empfangsbestätigung zu geben?

4 Antworten

https://www.gegen-hartz.de/behoerden-empfangsbestaetigung-vordruck

Empfangsbestätigungen gelten als Beweise vor Gericht

Bei Gerichtsprozessen und Nachforderungen von Unterlagen ist dieser Nachweis der Eingangsbestätigung sehr wichtig. Er gilt als Beweis und kann damit z.B. verzögerte oder verweigerte Zahlungen verhindern.

Lassen Sie sich nicht abwimmeln!

Sollte sich ein Behördenmitarbeiter jedoch weigern, Ihnen eine Empfangsbestätigung zu unterschreiben, lassen Sie sofort in einem höflichen Ton den Teamleiter rufen oder lassen Sie den nächst-übergeordneten Leiter kommen.

Bei Verweigerung der Unterzeichnung der Eingangsbestätigung durch den Mitarbeiter signalisiert dieser eventuell eine gewisse Angst. Denn der Mitarbeiter, dem Sie die Unterlagen ausgehändigt haben und der das bestätigt hat, haftet nun dafür.

... verpflichtet nicht.

Aber es gibt eine Weisung der Bundesagenturfür Arbeit, eine Eingangsbestätigung auszuhändigen.

Du kannst Dir auf einer von Dir mitgenommenen Kopie die Abgabe bestätigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch darauf.

Es soll irgendwo eine Arbeitsanweisung geben, aber Rechtsanspruch ist es deswegen noch lange nicht.

Da gibt es von mir ein klares JA.

Amtsmann  01.05.2020, 11:59

Rechtsgrundlage?