Ist eine Forderung vom Jobcenter nach 9 Jahren rechtens?

6 Antworten

Wenns einen Titel gibt (und da kann man bei einem Inkasso von ausgehen) kann da 10 Jahre lang vollstreckt werden.

Würde erst einmal anrufen und versuchen das zu klären. Im Idealfall rechtlichen Beistand suchen zur Klärung

Denise000288  27.04.2022, 18:52

Inkasso heisst nicht gleich einen Titel, Das Inkasso droht eine Zwangsvollstreckung an und somit ist dann ein Titel erst zustande gekommen. Da sie es nur angedroht haben aber bisher kein Titel vorliegt ist dort eine Verjährungsfrist von 3 Jahren. Also es ist verjährt.

"Wann verjähren Schulden bei Inkasso-Maßnahmen? Auch wenn ein Inkassounternehmen mit der Eintreibung von Schulden beauftragt wird, gilt die dreijährige gesetzliche Verjährungsfrist."

Ich würde einfach ein Schreiben dahin schicken, dass die verpennt haben zu Vollstrecken und es somit deren Problem ist.

frodobeutlin100  27.04.2022, 18:58
@Denise000288

es geht hier um Forderungen des JC ... hier gilt das SGB X

der Bescheid ist bestandskräftig seit 2013 und 30 Jahre lang vollstreckbar

Denise000288  27.04.2022, 19:05
@frodobeutlin100

"Das höchste deutsche Sozialgericht hat nämlich entschieden, dass Erstattungsforderungen der Jobcenter binnen vier Jahren verjähren und Mahnungen der Jobcenter die Verjährung nicht unterbrechen."

Denise000288  27.04.2022, 20:15
@frodobeutlin100

Drum eben, hast du denn auch gelesen, dass in dem Artikel dasselbe steht wie ich es grade geschrieben habe ? 4 Jahre wenn das Jobcenter NICHT reagiert. Zuletzt hat das JC einen Versuch 2013 gestartet schreibt doch der Fragesteller. Es ist also schon 9 Jahre her und seitdem hat weder das Inkasso oder das Jobcenter sich gemeldet - Korrekt ? Insofern hat es sich erledigt und ist binnen 3 oder wie in deinem geschickten Artikel und wie ich dir ebenfalls markiert geschrieben habe nach 4 Jahren verjährt:) es lebe das gesunde Halbwissen.

Bitte zu einem Anwalt für Sozialrecht gehen. Fristwahrend jetzt sofort Widerspruch gegen einlegen. Die Begründung schreibt dann der Anwalt denen.

Picea007xyz  27.04.2022, 18:32

oder zu einer sozialberatungstelle gehen oder zur verbraucherberatungsstelle gehen, zur schuldnerberatungstelle. ich würde das auch für verjährt halten.

frodobeutlin100  27.04.2022, 18:57

Der Bescheid ist bestandskräftig ... Widerspruch nützt gar nichts - die Vollstreckung kann 30 Jahre ab Unanfechtbarkeit erfolgen.

Bescheide verjähren nach 30 Jahren

Agamemnon712  28.04.2022, 06:50

Du meist Titel, und die von Dir genannte Frist stimmt nur, sofern die Verjährung nicht gehemmt wird.

geheim007b  28.04.2022, 08:57
@Agamemnon712

nein, ich meine einen Verwaltungsakt. In dem Fall wohl ein Rückzahlungsbescheid.

Die Forderung kann durchaus rechtlich begründet sein.

Du solltest sie entweder zahlen, eine Ratenzahlung beantragen oder ggf. zu Prüfzwecken einem Fachanwalt für Sozialrecht vorlegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Zehntes Buch Sozialgesetzbuch - Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz - (SGB X) § 52 Hemmung der Verjährung durch Verwaltungsakt

(1) Ein Verwaltungsakt, der zur Feststellung oder Durchsetzung des Anspruchs eines öffentlich-rechtlichen Rechtsträgers erlassen wird, hemmt die Verjährung dieses Anspruchs. Die Hemmung endet mit Eintritt der Unanfechtbarkeit des Verwaltungsakts oder sechs Monate nach seiner anderweitigen Erledigung.

(2) Ist ein Verwaltungsakt im Sinne des Absatzes 1 unanfechtbar geworden, beträgt die Verjährungsfrist 30 Jahre.