jf bleiben?

6 Antworten

Irgendwie eine dumme Idee.
Deine Frau lernst du vor der Hochzeit ja auch kennen und ihr schaut ob ihr zusammen passt.
Ob ihr gleiche Wertvorstellungen habt, Kinderwunsch,
man wohnt bereits zusammen um den Alltag gemeinsam zu meistern und um zu schauen ob man miteinander klar kommt.
Streit, Stress, Routine und wie der Partner sich verhält.
Aber beim Sex verzichtet ihr aufs testen?

Wenn es glücklich macht, viel Spaß aber viele andere testen das eben auch und daran ist nichts schlimmes, abgesehen von den Moralvorstellungen älter Menschen die das damals zu Papier gebracht haben.

Vincaushalle
Fragesteller

OK danke

Wie ich darüber denke ist ja eigentlich nicht wichtig. Es ist Dein Leben und Dein Körper. Und wenn es Deine freie Entscheidung ist, so lang zu warten, dann ist es völlig okay.

Ich finde es sogar richtig und gut, nicht nur deshalb Sex zu haben, weil es in Deinem Alter angeblich alle machen. Es ist nicht verkehrt, wenn Du Dir dafür Zeit lässt. Für das erste Mal auf jemand Speziellen zu warten kann ich verstehen und finde ich richtig. Es gibt keinen Preis dafür, beim Sex der Erste zu sein.

Die Überlegung dafür jedoch bis zur Ehe zu warten kann ich persönlich dennoch nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn man auf "die Richtige" warten will, heiraten trotzdem nur die wenigsten ihre "Erste Große Liebe". Davon abgesehen, dass die Frau die ich geheiratet habe nicht meine erste Sexpartnerin war, hatten meine jetzige Ehefrau und ich auch schon lange vor der Hochzeit gemeinsam Kinder und haben als normale Familie zusammen gelebt. Nur eben ohne Trauschein.

Aber das alles ist für Dich natürlich kein Maßstab. Es kommt sicher auch darauf an, wie bedeutsam für die die Ehe als solche ist.

Die Sache mit dem "kein Sex bis zur Hochzeit" stammt zwar meist aus religiösen Vorschriften, hat ihren Ursprung allerdings darin, dass es früher keine wirkungsvollen Verhütungsmethoden gab und so abgesichert werden sollte, dass Kinder nur in eine Familie hinein geboren werden, in der sie dann versorgt werden können, da es beide Elternteile gibt. Das ist ja der Ursprung dieses Gedankens.

Dafür wurde allerdings zum Teil auch schon sehr zeitig geheitratet. Teilweise mit 16, mit 14 oder im Einzelfall noch eher. Jugendliche hatten also früher nicht unbedingt erst später Sex, sondern waren einfach schon früher verheiratet, mit der Aussicht "Bis das der Tod euch scheidet".

Inzwischen hat aber einerseits die Ehe als "zeremonieller Rahmen" für viele etwas an Bedeutung verloren. Man heiratet später, oder zum Teil auch garnicht, obwohl man seit vielen Jahren fest zusammenlebt und womöglich sogar Kinder hat.

Hinzu kommt, dass es inzwischen ziemlich wirkungsvolle Verhütungsmittel gibt (Pille, Spirale, Kondome). Sex ist also nicht immer mit der Gefahr verbunden Kinder zu zeugen. Menschen können einfach nur zum Spaß Sex haben oder ihren angeborenen Sexualtrieb ausleben.

So sinnvoll die Regel oder das Gebot "kein Sex vor der Ehe" früher aus familien- bzw. gesellschaftspolitischer Sicht war, so sehr hat sie sich im Alltag inzwischen überholt. Manche halten aus religiösen oder romantischen Gründen daran fest, die allermeisten schon längst nicht mehr.

Es entspricht (zumindest in Europa) nicht mehr der gesellschaftlichen Norm. Wer sagt, dass er bis zum ersten Sex auf eine Eheschließung warten will, ist definitiv in der Minderheit

Aber letztlich ist es trotzdem Deine freie Entscheidung. Wenn Dir das wichtig ist, dann hat das niemand zu hinterfragen. Umgekehrt wird es wahrscheinlich trotzdem schwierig sein, ein Mädchen zu finden, die darauf warten will (zumal man ja heutzutage auch erst heiratet, wenn man sich lange genug kennt und nicht wie früher ganz zu Beginn einer Beziehung, zum Teil sogar als fast Fremde.)

Wie gesagt: ich persönlich finde die Idee mit dem Sex bis zur Ehe zu warten, nur schwer nachvollziehbar, die Idee das erste Mal mit jemand Besonderem zu haben und nicht mit der ersten die sich anbietet, finde ich durchaus richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist für mich Schwachsinn. Davon mal angesehen, dass ich keine Jungfrau daten wollen würde.

Mann muss schauen, ob man zusammen passt, auch auf sexueller Ebene und das klappt so für mich nicht.

Finde es toll das du dir darüber Gedanken machst, sagt viel über dich aus. Wenn du es durchziehen kannst ist das doch was tolles allerdings könntest du Probleme bekommen wenn sie nicht deine Meinung teilt und wärend der Zeit in der ihr in einer Beziehung seit mehr möchte.

Wünsche dir trotzdem viel glück die richtige zu finden.

Vincaushalle
Fragesteller

Danke das werde ich heut brauchen

Heiratet man nicht jemanden, weil man ihn liebt? liebe fängt ja nicht erst nach der Ehe an.

Was ich darüber denke? wenn es deine Entscheidung ist zu warten dann tu es.

Wir haben nicht gewartet sind dennoch seit Jahren in einer Glücklichen Beziehung.