Jetzt noch eine Panasonic Lumix S1 kaufen?

4 Antworten

Panasonic hat von allen Herstellern das schlechteste Autofokussystem, das öfter mal am pumpen ist. Nächstes Jahr sollen neue Panasonics mit Lidar Autofokus rauskommen - wenn sich das als verlässlich herausstellt, wäre Panasonic schon eher interessant.

Wenn du noch nie eine Kamera hattest, ist die S1 vielleicht auch ein wenig Overkill. Dann würde ich eher nen S5 Body nehmen, da spart man prozentual gesehn auch mehr. Zudem der AF-Algorithmus bei der neueren S5 geupdatet wurde.

es kommt doch drauf an, was und wie du fotografieren willst. jede kamera, ggf. sogar noch analoge, macht heute mit elektronik korrekt belichtete bilder.

es kommt immer auf den menschen hinter der kamera an, wenn wirklich gute bilder entstehen sollen, d.h. keine kamera hat eine motivklingel oder einen kreativsensor.

wenn neue modelle mit viel schnickschnack daherkommen, die man eigentlich nicht braucht, kann man solche "abgelaufenen" modelle meist sehr günstig kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
fanta32244
Fragesteller

Das stimmt natürlich. Ich habe das Problem, dass ich mit dem großen Body der DSLR immer mehr anfangen konnte als mit dem der im Durchschnitt deutlich kleineren DSLM. Mit der S1 gibt es eine große DSLM, weshalb ich überlege, zuzugreifen. Was sagst du zum Preis von 1.700 €?

fanclub75  29.12.2022, 16:35
@fanta32244

das ist schon profi-klasse, wenn sie alles hat, was du brauchst. der trend geht langsam zu den spiegellosen systemkameras, siehe auch canon, die keine neuen dslr modell mehr auf den markt bringen.

ich bin canon-user und wollte für astrofotos auf eine aus der eos-m serie zulegen, aber keine konnte alle meine anforderungen erfüllen. so bleibe ich b.a.w. erstmal bei dslr. die neue r-reihe ist mir einfach zu teuer, das geld investiere ich lieber in astro-zeugs.

Wenn du es für deine Art der Fotografie brauchst und die Eigenschaften passen, dann mach es. Wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das ;) Was soll man dazu sonst sagen? Jeder bevorzugt eben andere Marken und letztendlich kommts auch ausschließlich nur aufs Endprodukt ( Bild) an. Wie man da hin kommt ist völlig egal.

Wenn Du genau diese Kamera willst, dann kauf sie. Aber kauf sie keinesfalls nur wegen irgendwelcher Cashback -Aktionen