Jetzt neues Auto kaufen oder warten?

Scusselbudd  26.07.2023, 19:32

Was ist dein Budget und welche Marken meidest du?

Misrach
Fragesteller

aktuell 12.500. Opel, Mini und Franzosen sind für mich raus.

1 Antwort

"oder was ich in 2 bis 3 Jahren dann ohne Riesen Wertverlust verkaufen kann" NO CHANCE

der aktuelle gebrauchtwagenmarkt in von den Preise her so kaputt, daß der sich in den kommenden Jahren wieder reguliert und somit Du mit Sicherheit einen Wertverlust hast

Davon mal ab: Selbst wenn Du Dir nen 3jährigen kaufst, der schon den größten Wertverlust hinter sich hat hat der dennoch drei Jahre später wieder einen Wertverlust von minimum einem Viertel bis einem Drittel

Wenn Du SO denkst und rechnest, dann laß die Finger vom Autokauf und miete Dir dann eines, wenn Du eines brauchst, dann zahlst nämlich mit der Miete nur den Wertverlust während Deines Gebrauchs

Misrach
Fragesteller

ich brauche aber täglich ein Auto.

MichaelSAL74  26.07.2023, 16:03
@Misrach

gut, dann kauf Dir einen 3jährigen, am besten ein Leasingrückläufer, der unter aktuellem sonstigem Marktwert verkauft wird und dann lebe mit dem alten Spruch "Das Auto ist die größte Geldvernichtungsmaschine Deutschlands"

Misrach
Fragesteller
@MichaelSAL74

das ist mir klar, das ein Auto Geld vernichtet. ich sehe es aber auch täglich, das die Kunden kaum verlust an ihren gebrauchtwagen haben. weil die eben immer teurer werden. Und wenn ich ein Auto für bsp. 10t kaufe und für 7t verkaufe nach 3 Jahren, dann reicht mir. hauptsache ich fange nicht wieder bei 0 € an.

MichaelSAL74  26.07.2023, 16:33
@Misrach

Ich hab Dir dazu schon in meiner ursprünglichen Antwort was geschrieben

Dann kauf Dir halt ne Kiste von der DU glaubst, daß die in drei Jahren Gewinn abwirft

Misrach
Fragesteller
@MichaelSAL74

keinen gewinn, nur ohne rießen wertverlust. it ja mein auto auch theortisch für 300 € gekauft, nach 9 Jahren würde ich da immer noch gut die hälfte bekommen. nur kann ich mir von 1500 € kein Auto kaufen

Misrach
Fragesteller
@MichaelSAL74

zurück zu eigentlichen Frage, jetzt oder später Auto kaufen?