Jetzt (Dezember) für Ausbildung bewerben – zu spät?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon relativ spät, aber nicht zu spät. In diesem Ausbildungsjahr sind sogar viele Plätze unbesetzt geblieben, weil nicht genug Bewerber da waren. Kommt halt auf den Beruf an, den du bevorzugst. Auch kurz nach Ausbildungsbeginn kann man noch Glück haben, weil manche Leute kurzfristig absagen oder die Stelle einfach nicht antreten.

Das kommt auf den Betrieb an. Bei einigen ist das sogar noch bis August moeglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

nein ist es nicht. Es gibt manche Unternehmen die ein Jahr vorher schon auswählen, aber das ist bei weitem eher die Ausnahme! Ich hab mich damals im Mai beworben für den August ;) DAS ist spät!

freitagabend: Fast klingt ein wenig durch, als wenn Du am liebsten keine Ausbildung hättest... Du hast alle Erklärungen/ Ausreden schon parat. Verzeihe mir, wenn ich mich sehr irre... Zu Zeiten als Ausbildung ganz anders war und geregelt wurde, wurden "Lehrlinge" auch noch Monate nach offiziellem Beginn an der Berufs- Schule-- der maßgebliche Faktor-- als Neuzugang registriert. Noch anders: wenn Du an das Schicksal glaubst-- es steht bereits fest, wann Du beginnst und wo. Ebenso, ob es Dich ein Leben lang glücklich machen wird... Eigentlich will ich Dir das Folgende mitgeben: Nichts mit "... ich habe mal gehört"; "irgendwo steht aber,..."; "...eigentlich ist meine Zensur in Mathe für eine Bewerbung wohl nicht gut genug..." und die Krönung der Verhinderung "... leider haben wir dieses Jahr schon Dezember; kann ich mich überhaupt noch für nächstes Jahr bewerben?" Du must mich nicht mögen! Du sollst nur anfangen heraus zu finden, warum Du Deine Ausreden noch von anderen bestätigen lassen musst... Stelle Dich vor einen Spiegel und sage Dir selbst ins Gesicht, was Du uns hier schreibst. Danach setzt Du Dich mal auf Deinen Hintern und lernst entweder für ein machbar gutes Abi oder sendest bis Ende Januar fünf ( in Worten FÜNF ) blitzsaubere und anspruchsvolle Bewerbungen raus. Und da Du uns da mit reingezogen hast, haben wir Anspruch darauf zu hören, wie die Geschichte weitergegangen ist.

freitagabend
Fragesteller

Sie irren sich. Mit der Aussage, dass ich am liebsten keine Ausbildung hätte, liegen sie falsch.

Sie müssen mir nicht glauben, aber Ausreden sind das definitiv keine. Den zweiten Teil meiner Frage habe ich lediglich geschrieben, falls man mir Fragen wie "Was machst du denn gerade schulisch?" usw. stellen sollte.

In diesem Jahr wurden 75.000 Ausbildungsstellen nicht besetzt. Obwohl die Ausbildungsbetriebe teilweise die Jugendlichen persönlich anschrieben.

Was das Lernen angeht:

Auf youtube findest Du nicht nur das Telekolleg welches viele Menschen bis zum Abitur begleitete als es noch in den Dritten Programmen ausgestrahlt wurde. Du findest dort auch sehr gute weitere Seiten welche veröffentlichen. Mit deren Hilfe kannst Du leichter lernen. Du wirst sehen. Einfach Fach und Thema in die Suchmaske eingeben. Du wirst erleben die Themen werden dort oft absolut untrocken behandelt.

Ohne körperliche Betätigung geht lernen schlecht. Es macht also Sinn mit den Freunden Sport zu machen, Unfug. Auch gemeinsam Lernen macht sehr viel Sinn. Davon profitieren auch die Besten nachhaltig.

Noch am Rande:

Meine letzte Ausbildung endete in Mathe auf der Berufsschule mit 6 und da wo ich ausgebildet wurde mit einer guten 3. Oder sogar 2. Ich schaue jetzt nicht nach. Manche Lehrer gehen genau nach Buch vor als hätten sie rechts und links von ihren Augen direkt am Kopf eine Betonwand. Andere wiederum beherrschen ihr Thema. Die brauchen sowas nicht. -:))) Auf youtube findest Du dann kompetente Argumente.