Jesus starb am kreuz?
Alle sind überzeugt davon dass er am Kreuz starb aber stimmt das ?Ich meine ich finde irgendwie logischer dass er an einem Phal starb. Oder nicht?
beweise dass er am kreuz starb gibt es ja nicht wirklich,und in alten schriften oder so stand öfter auf Phal statt kreuz
Könnt ihr mich aufklären?Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt.
17 Stimmen
Meinst du einen Pfahl oder was genau ist ein Phal
Ja genau,hatte mich verschrieben.
9 Antworten
Die Kreuzigung ist geistig zu verstehen. Er starb als Gott und stand nach der Kreuzigung als Mensch wieder auf.
Die Kreuzigung war die damals gängige Praxis der in Israel herrschenden Römer. Beim Sklavenaufstand des Spartacus, der ca. 100 Jahre zuvor stattfand, wurden 6000 aufständige Sklaven an der Via Apia gekreuzigt.
Im Prinzip wäre es aber egal, ob Jesus an einem aufgerichteten Stamm oder an einem Kreuz hingerichtet wurde. Entscheidend ist, dass er zur Vergebung unserer Sünden am Stamm/Kreuz starb. Wer dieses stellvertretende Opfer von Jesus für sich in Anspruch nimmt, erhält die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben umsonst.
Im Neuen Testament finden sich viele Stellen, die davon schreiben, dass Jesus "gekreuzigt" wurde bzw. "ans Kreuz" ging usw.: http://www.bibleserver.com/search/ELB/kreuz/1
Zu Zeiten der Römer wurde gekreuzigt, nicht gepfählt...
Pilatus hat in seiner Amtszeit Tausende kreuzigen lassen. Ob das nun ein einfacher Pfahl war oder noch einen Querbalken hatte, ist nicht wirklich kriegsentscheidend. Wichtig ist: Jesus wurde von den Römern als Aufrührer und gewöhnlicher Verbrecher hingerichtet.
Für gläubige Juden war damit klar: das konnte nicht der Messias gewesen sein, denn schon in den alten Schriften stand, dass von Gott verflucht ist, wer am Holze hängt.
Es wird Pfahl geschrieben. Irgendwie musste das Opfer ja befestigt werden. Von daher mag auch ein Pfahl als Grundpfeiler im Spiel gewesen sein. Durch den Querbalken an dem die Hände festgebunden oder genagel wurden war es dann ein Kreuz. Letztendlich ist das egal. Die Zeugen Jehovas haben nach 1800 Jahren da völlig neue Erkenntnisse gewonnen als wären sie dabei gewesen. Vllt. haben sie auch zuviel Karl May gelesen und haben den Marterpfahl im Kopf.