Wein als Blut 🩸?

3 Antworten

Sie hat irgendwie gesagt, es wäre Tradition

Dass man nur roten und keinen weißen Wein trinkt? Von so ner Tradition hab ich noch nie gehört. Vielleicht hat sie aber auch etwas Anderes gemeint?

und die Farbe des Blutes von Jesus (Friede sei mit ihn) , als er am Kreuz starb.

Bei Jesus brauchst du nicht »Friede sei mit ihn« sagen, er hat ja schon den Frieden Gottes, den Er allen gibt, die ihm vertrauen. Sag das nur bei Leuten, die es nötig haben!

Bevor Jesus starb, hat Er es angekündigt und gesagt:

1.Ko 11,23 … In der Nacht, in der Jesus, der Herr, ausgeliefert wurde, nahm er Brot, 24 sprach darüber das Dankgebet, brach es in Stücke und sagte: »Das ist mein Leib, der für euch geopfert wird. Tut das immer wieder, damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe!« 25 Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher und sagte: »Dieser Becher ist Gottes neuer Bund, der durch mein Blut in Kraft gesetzt wird. Tut das, sooft ihr von ihm trinkt, damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe!«

Katholiken meinen, erst müsste ein Priester Brot und Wein in Jesu Fleisch und Blut »wandeln«, damit man von »diesem Brot« essen und aus »diesem Becher« trinken kann. Evangelische Christen glauben, dass Brot und Wein schon Fleisch und Blut sind, was »sind« genau bedeutet, wird unterschiedlich gesehen. Reformierte und die meisten Freikirchler verstehen das »ist« in den entsprechenden Bibelversen als »ist Symbol für«. Bei Lutheranern ist das so kompliziert, dass du am besten einen lutherischen Theologen fragst, wenn du es genau wissen willst ;)

Ist das im Christentum normal oder nur Einzelfall?

Siehe oben: Das mit dem Wein als Blut ist normal, aber so wie du die Frau schilderst, ist das wohl ein Einzelfall.

In meiner Kirche, evangelisch-reformiert, wird Traubensaft getrunken.

Die Wandlung, von Wein in das Blut von Jesus, kennt "meine" Kirche nicht.

Der Wein steht für das letzte Essen von Jesus mit seinen Jüngern.

Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher mit Wein, reichte ihn den Jüngern und sagte: »Dieser Becher ist der neue Bund zwischen Gott und euch, der durch mein Blut besiegelt wird. Es wird zur Vergebung eurer Sünden vergossen. Lukas 22,20

Wein wird beim Abendmahl genutzt, um das Blut von Jesus zu symbolisieren.

Wobei manche Gemeinden, wie meine, auch Traubensaft nehmen, damit alle am Abendmahl teilnehmen können. Wenn es echten Wein gibt zu wichtigen Feiertagen, dann in meiner Gemeinde sogar meist Weißwein.

Ich denke nun aber nicht jedes Mal wenn ich Weiß- oder Rotwein trinke an Jesus.