Jesus nachfolgen, wie beginnen?

BoersenFan  15.05.2022, 08:12

Meinst du damit, dass du nicht eißt, wie man mit dem Glauben beginnen soll?

17 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Das ist ein wirklich sehr umfassendes Thema.

Doch Jesus sagte mal, das man Gottes Reich, also die Herrschaft Gottes über dein Herz, an die erste Stelle in unserem Leben setzen sollten. (Bergpredigt, Mth 6, 33).

Denn Jesus will als guter König Dir zum guten regieren, er will über dein Herz wachen und zum guten führen.

Alles andere entscheidene in deinem Leben kommt dann von selbst.

Das persönliche regieren in deinem Leben geschieht im heiligen Geist, welcher Gottes Gegenwart in deinem Leben ermöglicht, denn dieser ist Gott selber (Johannes 14, 23).

Wenn du es langsam lernst auf ihn zu hören, wirst du auch nach und nach erkennen was er für dein Leben möchte.

Ein kurzes in sich gehen und gebetsvolles fragen, Jesus was willst du was ich jetzt mache, reicht dann manmal schon.

Sogar dein Tagewerk kann dann zu einem lebendigen Gebet werden, indem du für Gott lebst und alltägliches zu seiner Ehre vollbringst in Gemeinschaft mit ihm, eine Ehre die auch auf dich zurück fällt.

Doch rechne auch damit, das Jesus, wenn nötig, dein Herz aufräumen will.

Manchmal ist es voller Schmerz und Gott will das 💓 davon heilen, wenn du es auch magst.

So ein Schmerz ist dann manchmal ein Stück Identität geworden. Doch Gott hat besseres für dich parat, als mit diesem Schmerz leben zu müssen. Sei also offen falls Gott dich heilen will, und wenn du es magst. Doch manchmal ist der Schmerz so groß daß man Gott nicht spüren vermag - glaub mir er ist immer da.

Genauso die Dinge die dich von der Gottesnähe fernhalten. Gott lässt dich machen was du willst, denn er will das du glücklich bist und lässt dich alles tun von dem du glaubst das es dich glücklich macht.

Doch wirst du spüren wenn etwas dich von ihm fernhält. Manchmal das eigene Ego, wenn man sagt, Gott das mache ich jetzt ohne dich. Ich verlasse mich jetzt auf meine eigenen Abwehrmechanismen, auf meine eigene Intelligenz usw...

Lass dir sagen, das alles was dich von der Gottesnähe abhält, eine Form von Sünde ist. Manchmal unser eigener Stolz.

Ziehst du Dinge vor die dich von Gott fernhalten, dann werden diese Dinge zum Götzen.

Doch das wirst du schon noch alles lernen.

Immer die Frage im Hinterkopf.... Bringt es mich Gott näher oder nicht...?

Und nimm dich vor Sekten in acht.

Bast4321  19.05.2022, 11:30

Danke für deine Auszeichnung.

Also. das wichtigste ist eigentlich, dass du wirklich ehrlich davon überzeugt bist. Du solltest, um auf dem Weg zu bleiben, für jedes Glück dankbar sein, das dir begegnet.

das stärkt das Selbstvertrauen. Und ja, das vertrauen wird wachsen. Davon bin Ich überzeugt ;-)

Das Wichtigste ist erstmal locker zu bleiben.

Das Zweitwichtigste ist das Vertrauen nicht zu verlieren.

Erkundige dich über Jesus. Der hat wirklich exitsiert. Und er hat die Menschen so fasziniert das er bis heute unvergessen ist.

Nach und nach räumen sich dann die Zweifel aus. Je mehr Du über ihn erfährst desto sicherer wird dein Glaube an ihn.

Um im Glauben zu beginnen, muss man zuerst anerkennen dass Jesus Gott ist. Das Er für Dich am Kreuz gestorben ist und nach 3 Tagen auferstanden ist.

Lese einfach die Bibel oder das Neue Testament (das zweite Teil der Bibel). Darin ist erklärt, was Gott will von uns und was Jesus für Wunder gemacht, alles was wichtig zu wissen ist. Einfach nur darüber zu reden, reicht nicht aus, Du muss selber die Bibel kennen.

Hier ist eine günstiges modernes Neues Testament

Neues Testament

Und dann musst Du bei Gott um Verzeihung für Deine Sünden bitten. Denn Gott ist heilig, aber wir sind alle Sünder. Himmel ist ein heiliger Ort, daher müssen wir unsere Sünden loswerden.

Wie geht das?

Indem wir sie bereuen und Gott um Vergebung bitten. Du kannst es in einfachen Worten tun, Hauptsache es ist von Herzen. Du kannst in etwa so beten:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deine Liebe zu mir. Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Schenke mir Frieden ins Herz und beschütze mich vor dem Bösen.

Führe mich im Leben, ich will Dir ab jetzt folgen.

Danke.

Amen

-----------------------------------------------------------------

Und lese täglich die Bibel, darin erfährst Du was Gott will. Besuche am Sonntag den Gottesdienst. Wenn Dir die Landeskirche zu langweilig ist, dann besuche einfach eine Freikirche. Es gibt auch gute, wie die Baptisten oder Pfingstler oder Feg.

Google, was bei Dir in der Nähe ist.

Wenn Du die Bibel liest und etwas nicht verstehst, dann kannst Du online die Frage stellen. Es gibt auch kostenlose Bibellesekurse:

https://alphakurs.de/

bekehrung !

:

wie werde ich Christ und wie komme ich in den Himmel?

Das ist wohl die wichtigste Frage überhaupt !

So zuerst einmal : die Bibel spricht von 2 unterschiedlichen Dingen im Leben eines Gläubigen: der Bekehrung und der Heiligung

Die Bekehrung:

  • ist ein Abkehren vom KOMPLETTEN alten Leben und ein Neuanfang mit Jesus (2Chronik 7,14;Jakobus 1,21)
  • ist (wenn man es aufrichtig meint) 1mal (Apostelgeschichte 2,38)
  • reicht alleine aus ohne dazutuen von Werken (Johannes 3,16)

Die Heiligung:

  • ist wie die Eignung für den Himmel (Hebräer 12,14)
  • ist jeden Tag neu (Lukas 9,23)
  • ist nicht das Mittel der Erlösung, das ist der lebendige Glaube)(Johannes 3,16) sondern die Folge der Erlösung (Römer6,1-3)

und jetzt zu den einzelnen Dingen noch genauer :

vor der Bekehrung:

  • sollte man wissen, dass man ein verlorener Sünder ist
  • sollte man die Sündenschuld die man auf sich hat als schwere Last sehen
  • sollte man das Evangelium kennen (das Jesus für uns gestorben und auferstanden ist)
  • sollte man den Willen haben einen Neuanfang mit Gott zu machen und der Sünde nicht mehr zu dienen (ganz wichtig: der Wille muss schon da sein. Die Gefühle und der Lebenswandel usw. kommt hinterher)
  • sollte man bereit sein ALLES (egal was !!!!!) für Gott aufzugeben !
  • sollte man wissen, dass man alleine nicht aus den Sünden ( einmal aus den Taten und auch aus der Schuld) rauskommt
  • sollte man sich auf ein neues Leben einstellen
  • und sollte man bereit sein nach Gottes Willen zu leben und andere Dinge (Geld, Zeit ...) unwichtiger als die Beziehung zu Gott finden
  • hier ein gutes Video :https://www.youtube.com/watch?v=1JWVH6WwTd4&list=PL5B25EE9086858D84&index=3
  • und noch ein Link:https://www.frogwords.de/einsteiger/juengerschaftskurs/thema_1

Die Bekehrung

  • machst du nachdem du mit Gott alles im Gebet festmachst.

guck das Video und geh auf den Link am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelgläubige Christ der mit Gott lebt