"Jemensch" statt "jemand"?

5 Antworten

Obwohl das Gendersprech mich weit weniger stört als andere Menschen - natĂŒrlich auch weil ich selbst nicht-binĂ€r bin (😉), gehen mir trotzdem solche ĂŒbertriebene Wortschöpfungen wie "jemensch" auch total auf den Sender. In der deutschen Sprache ist das Wort "man" rein gar nicht geschlechtsbezogen, sondern schon von sich aus vollkommen genderneutral. Ohnehin schon genderneutrale Wörter nochmal zu gendern ist im Prinzip nicht besser als Geschlechterrollen hochzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mmslm
Fragesteller

Eeeben!!

sabine2305471  22.05.2023, 18:34

Das Wort “man “ ist eine Abwandlung des Wortes “Mensch” und daher nicht neutral. Durch die selbe Aussprache wie “Mann” normalisiert es MĂ€nner und rĂŒckt FLINTA* Personen in den Hintergrund. Anstatt also “man” zu sagen, könnte mensch also auch “frau” sagen, das wĂ€hre dann aber auch nicht neutral; daher ist “mensch” eine sehr gute Lösung.

HXRKRYS  22.05.2023, 19:43
@sabine2305471
Das Wort “man “ ist eine Abwandlung des Wortes “Mensch” [...]

Eben. Der Rest Deines Kommentars ist daher Mumpitz.

Und du bist sicher, dass du das nicht mit "Ja Mensch, ...." verwechselst?

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, LGBT+)
mmslm
Fragesteller

Ja ganz sicher. DafĂŒr haben die das zu oft schon geschrieben

Benutze das auch manchmal wenn ich Lust habe. Ob das noch "richtiges Deutsch" ist oder nicht, ist mir doch egal :)

Und solange du's verstehst, kann es dir ja auch egal sein.

Generell ist es allerdings natĂŒrlich nicht nötig, da "jemand" denke ich nicht viel mit "Mann" zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Linker Anti-Ziv Anarchist, lese mir gerne Wissen an.

Nein. Jemand könnte sich schwarz Ă€rgern und wĂ€re doch nicht akzeptiert oder glĂŒcklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Was sich irgendwelche gspinnerten Individuen ausdenken, muss man nicht auf die Goldwaage legen - man kann den Schmarrn auch ignorieren.

mmslm
Fragesteller

Jaa aber es wurde schon so oft genutzt dass es mich einfach nervt und ich das komisch finde xD

Dichterseele  25.06.2022, 09:35
@mmslm

Dann frage doch die Nutzer, was der Unsinn soll. Wollen die sich mit absonderlichen Wortschöpfungen interessant machen? Das haben nur Leute nötig, die nicht interessant sind.