Jemanden lieben, der sehr verletzend war?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf die jeweilige Situation an, was gesagt wurde und wie stark deine Gefühle sind.
Aus Wut werden im Streit oft Sachen gesagt die man eigentlich gar nicht so meint.

Es sollte dann ein klärendes Gespräch statt finden.

Könntest du jemanden lieben ....

Ja, also ich hoffe das und übe mich darin.

Will nicht sagen, dass es mir einfach fällt, aber ich arbeite daran - vor allem mir selbst zu Liebe.

Und !!! :

Tiefgang Wer tiefe Gefühle zulässt, kann leicht tief und schwer verletzt werden. Wer keine tiefen Gefühle zulässt, ist bereits tot.

Ernst Ferstl

Diese Aussagen waren sehr gemein

Ja, da müssen wir wohl alle mal durch. Irgendwann erwischt es uns, dass wir verletzt werden.
Schmerz und Verletzungen sind im Leben meiner Ansicht nach unvermeidlich, leiden aber tun wir meist freiwillig und unnötiger Weise.

Ich frage mich dann immer, wie es nur sein kann, dass er mich so verletzen konnte. Das ist es, was mich dann interessiert.
Wie kann das eigentlich sein?
Ich will das dann untersuchen und verstehen. Für mich so. Damit ich damit umgehen und etwas Gutes für mich tun kann. Und natürlich, um mich aus eigener Kraft vom Schmerz lösen zu können. Ich will da ja nicht ewig drinne bleiben.

Schmerz sehe ich selbst allerdings nicht einzig als negativ an. Für mich hat er auch Gutes und ich will alle Vorteile für mich nutzen.
Er gibt mir immer wieder mal einen kräftigen Anstoß zu Entwicklung und Veränderung, worüber ich schon oft genug sehr froh und dankbar war.
Ich gehe davon aus, dass viele Menschen dies übersehen und daher aus allem keinen Nutzen ziehen können, was natürlich eine Art von Verschwendung ist.

Könntest du jemanden lieben, der dich mehrfach mit seinen Aussagen sehr verletzt hat?

Wieso eigentlich stellt sich dir diese Frage?

gemein und völlig unnötig.

Sehe ich ehrlich gesagt anders, denn wenn man etwas daraus lernen kann und daraufhin Gutes für sich selbst tun kann, was man sonst nicht gemacht hätte, dann finde ich es gar nicht mehr so unnötig.

Es war nicht mal verständlich, wieso er überhaupt ausgerastet ist.

Hier wäre es super für dich, wenn du Verständnis aufbauen könntest, etwa, indem du weiter Informationen zu allem einholst, die dir dann die Möglichkeit zu mehr Verständnis geben, denn mit Verständnis könntest du alles besser verstehen, denn dein eigenes Unverständnis stört dich offensichtlich aktuell noch.
Also setze dich für dich ein und beseitige die Störung.

Sollen wir ein bißchen über uns selbst lachen? :

Jemand, der sich ständig in seinen Gefühlen verletzt fühlt, ist ein so angenehmer Gefährte wie ein Kieselstein in einem Schuh.

Elbert Hubbard

Warum rastet ein Menschen scheinbar völlig grundlos aus?
Grundlos wird es sicherlich nie passieren, irgendeinen Auslöser gibt es wohl immer dafür?
Was machte ihm in dieser Situation so viel Angst, dass er ausrastete?
Ist es ein Choleriker, der häufig ausrastet und daher nicht so wirklich ernst zu nehmen ist?

Würdest du selbst auch gerne mal ausrasten, aber du traust dich das nicht? Wann und wo immer wäre dir selbst danach? Nur mal so für dich geklärt ....

Aber so beleidigend zu werden ist ja nochmal was anderes.

Willst du ehrlich auf die Themen gucken, mit denen er dich beleidigen kann und ergründen, warum er dies kann?
Oder lieber in der Opferrolle bleiben und Schuld zuweisen?
Für welchen Weg entscheidest du dich? Egal, welchen du nimmst, Hauptsache du kommst selbst damit zurecht und kannst mit allen Auswirkungen davon gut leben.

So viel ich weiß, hat jeder mal böse Gedanken.

Goethe erzähle in seinem Faust davon und ließ Mephisto sagen:

Ich bin ein Teil von jeder Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Du siehst schon, das eine bedingt das andere und keines von beiden können wir wirklich löschen oder aus der Welt schaffen. Ist irgendwie nicht möglich. Daher fände ich es gut für dich, wenn du für alles durch Informationen mehr Verständnis aufbringen wolltest, damit du dir Gutes tun könntest.

Schmerz will uns zu einer geistig-seelischen Weiterentwicklung ermuntern, was sicherlich lohnend für uns ist oder wäre.

Wenn du alles als gesunde Herausforderung (zu was?) sehen wolltest, dann wäre nichts davon umsonst passiert und du könntest alles gut für dich nutzen und künftig ein leichteres und angenehmeres Leben führen.

So nach dem Motto:
Genug gejammert, jetzt gehts ans Eingemachte und los .... ;-)))

Das wünsche ich dir!

Sollen wir zum Schluss noch ein bissl einsichtig sein? :

Was Macht hat, mich zu verletzen, ist nicht halb so stark wie mein Gefühl, verletzt werden zu können.

William Shakespeare (1564 - 1616)

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 11:25

Wow vielen Dank für deine megamäßige Antwort!

Wie würdest du es genau handhaben, wenn du mit so einer Person zusammen bist?

Immer drüber reden? Oder vllt einfach nicht drüber reden?

Also bei mir kam gestern alles hoch, obwohl die Aussagen schon über 1 Jahr alt sind. Und ich hab geweint wie ein kleines Kind. Das zeigte mir, dass es alles in mir gespeichert war, was mich wiederum daran zweifeln ließ, ob so eine Beziehung gesund ist. Es ist alles etwas kompliziert und eigentlich sind wir bereits ein Paar seit 1,5 Jahren...

amormutuus  15.02.2024, 11:48
@Inkognito-Fragesteller

Gerne! Vor allem, wenn sie ankommt!

Wie würdest du es genau handhaben, wenn du mit so einer Person zusammen bist?

Hm, eigentlich dachte ich ja, dir dies in meiner Antwort mitgeteilt zu haben. Hm, scheint irgendwie nicht angekommen zu sein. Ließ mal erneut alles durch, denn dann versteht man meist besser. Wenn was neu ist, dann brauchen wir gerne mal die Wiederholung.

Immer drüber reden? Oder vllt einfach nicht drüber reden?

Mit ihm darüber reden, also davon schrieb ich nichts, genau.

Mir dir selbst darüber reden wäre sehr hilfreich für dich, genau. Dich selbst hinterfragen und weitere Informationen über Themen einholen.

Also bei mir kam gestern alles hoch, obwohl die Aussagen schon über 1 Jahr alt sind.

Ja, dachte ich mir schon.
Daher auch meine Frage dazu, ob du selbst auch gerne mal ausrasten würdest oder zu feige dazu bist.
Du kannst diese Energien nicht durch Unterdrückung löschen. Sie bleiben in dir und sammeln sich an.
Du kannst Energie nicht löschen. Keine. Auch deine Lebenskraft nicht.
Entweder wendest du sie gegen andere, oder gegen dich selbst oder steckst sie in ein Vorhaben. Das musst du ständig selbst entscheiden.

Es ist gut, dass dir alles wieder hoch kommt, denn so kannst du etwas daraus lernen und großen Nutzen für dich ziehen.

Wie gesagt, sehe gerne alles als gesunde Herausforderung und beantworte die Frage, zu was du herausgefordert wirst.

Wie würdest du es genau handhaben, wenn du mit so einer Person zusammen bist?

Zuerst würde ich ausprobieren und beobachten.
Ich würde ausprobieren und beobachten, ob ich, wenn ich mich selbst ändere und mutig öfter eigene offensive Kräfte im Leben einsetze, etwas verändern oder bewegen kann.

Dann würde ich eure Gegensätzlichkeit erkennen: er lässt seinen Aggressionen freien Lauf und du unterdrückst sie. Optimal für uns ist meist die goldene Mitte davon. Du bräuchtest also eine Scheibe von ihm und solltest mutig immer wieder deine Lebenkräfte mutig einsetzen. Paare / Gegenästze sollten sich ergänzen, nicht bekämpfen.

Ich würde meine Einstellung dazu ändern. Von negativ in positiv. Damit meine ich natürlich nicht, dass ich mich dann über Beleidigungen anderer freuen würde, sondern dass ich daraus etwas über mich lernen wollte, um das dann günstig für mich einsetzen zu können.

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 11:54
@amormutuus

Hm also das klingt für mich nach Schuldumkehr. Ich meine, ich bin nen durchweg positiver Mensch und ich muss nicht an mir arbeiten, wenn jemand unüberlegt mit Blödsinn um sich wirft. Ich hab das damals einfach als Ausraster verbucht

Ich hab mich genau genommen auch nicht angegriffen oder beleidigt gefühlt. Und in der Opferrolle befinde ich mich auch nicht.

Für mich war eher die Frage ob dieser Mensch denn beziehungsfähig ist oder ob er mir auf lange Sicht die Freude am Leben nimmt

Aber wie gesagt, alles andere ist sehr gut bei uns und ich glaube, ihn zu lieben. Jedenfalls hab ich das immer...

amormutuus  15.02.2024, 15:07
@Inkognito-Fragesteller
Hm also das klingt für mich nach Schuldumkehr.

Von Schuld z.B. schrieb ich überhaupt nicht.
Ist aber gängige Methode, sich schuldig zu fühlen, weil man bei sich schaut, um sich selbst von Belastendem zu lösen.
Du trägst immer noch was mit dir herum, bemerkst, dass es dir nicht gut tut und ebenso, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
Plötzlich dann fühlst du dich schuldig, obwohl das gar nicht unser Thema ist. Schuldzuweisungen bringen keinem was, weder dir noch mir noch sonst wem.

Wie ich in meiner Antwort schon schrieb, geht es um ganz andere Dinge.
Wie gesagt, du kannst vielleicht auch erst mal alles auf dich wirken lassen. War vielleicht viel Neues. Und wenn du morgen oder wann anders nochmals alles liest, wirst du anders darüber denken.
Gib dir gerne diese Chance.

Ich meine, ich bin nen durchweg positiver Mensch

Sehe ich ehrlich gesagt anders.
Wenn du deine Aggressionen eher unterdrückst, obwohl du sie auch gerne mal äußern würdest, wie wir ja bereits feststellten, dann bist du hinsichtlich deiner eigenen Lebenskraft und deiner offensiven Kräfte nicht wirklich positiv, sonst würdest du sie ja nicht unterdrücken und vermeiden wollen. Folglich denkst du eher negativ darüber.
Das mal nur als Beispiel.

ich muss nicht an mir arbeiten,

Genau.
Ich versuche hier auch nicht, dich zu etwas zu zwingen.
Das waren lediglich Denkanstöße und du entscheidest nach wie vor, was du tust.

Du hast durch meine Anregungen lediglich die Möglichkeit dazu bekommen, einen Denkanstoß dazu, bei dir selbst zu gucken, aber nicht, weil du schuldig bist, sondern weil du dich damit von Belastendem befreien kannst und weil man sich danach unglaublich gut fühlt und Ballast abwerfen konnte.

Bei sich selbst schauen, selbst die Veränderung sein, die man sich wünscht, hast du womöglich mit Schuld verknüpft. So sehe ich das gar nicht. Ich denke da recht positiv darüber und machte sehr gute Erfahrungen damit. Deshalb auch erwähnte ich es hier bei dir.

ich muss nicht an mir arbeiten, wenn jemand unüberlegt mit Blödsinn um sich wirft.

Dennoch schleppst du es immer noch mit dir herum.
NIcht er, sondern du. So erscheint es mir logisch, dass du bei dir guckst. Das ist doch ok, oder?

Ich hab mich genau genommen auch nicht angegriffen oder beleidigt gefühlt. Und in der Opferrolle befinde ich mich auch nicht.

Achso.
Woher der Sinneswandel?
Denn hier liest sich das doch noch ganz anders, oder?

Könntest du jemanden lieben, der dich mehrfach mit seinen Aussagen sehr verletzt hat?

Aber so beleidigend zu werden ist ja nochmal was anderes.

Für mich war eher die Frage ob dieser Mensch denn beziehungsfähig ist oder ob er mir auf lange Sicht die Freude am Leben nimmt

Ok.
Das steht halt so in deiner Frage aber gar nicht.

Und du stelltest mir diese Frage, auf die ich antwortete.

Wie würdest du es genau handhaben, wenn du mit so einer Person zusammen bist?

Tja, also so würde ich damit umgehen. Allerdings völlig ohne Schuldfrage.

Für mich war eher die Frage ob dieser Mensch denn beziehungsfähig ist

Das weißt du selbst sicherlich besser als wir hier, denn immerhin bist du mit ihm in einer Beziehung, wir aber nicht.

ob er mir auf lange Sicht die Freude am Leben nimmt

Kann schon sein, dass es aktuell einen Auslöser bei dir gab. Vielleicht kam irgendwas vor, dass dich wieder an alles erinnerte.

Die Freude am Leben kann man sich eigentlich nur selbst nehmen oder wenn man anderen Menschen die Macht dazu gibt. Aber irgendwie geht es immer von einem selbst aus. Aber auch das soll keinesfalls eine Schuldzuweisung sein. Eher eine Feststellung und halt meine Meinung dazu.

Aber wie gesagt, alles andere ist sehr gut bei uns

Das glaube ich gerne und zweifelte ich nie an. Darüber machte ich mir keinerlei Gedanken.
Ich sprach immer nur von diesem Thema hier.

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 22:29
@amormutuus

Ok, aber dass du meinst ich wär kein positiver Mensch und würde meine Aggressionen unterdrücken ist falsch. Dass ich meine Aggressionen unterdrücke ist eine Mutmaßung. Ich werde nur schwer sauer und dann reguliert sich das alleine durch meinen Sport. Andere haben vllt kein Ventil.

Für mich ist es nur schwer verständlich dass er so aus dem Nix und ohne mir bekannten Anlass eben ausrastete.

Ja es gab wirklich eine Sache die mich daran erinnerte und dann kam alles hoch.

In allen anderen Punkten stimme ich dir aber zu. ⭐️⭐️⭐️

Ja. Ich war jahrelang mit einem untreuen Narzissten zusammen, der mich klein gehalten hat und mir viele schlimme Dinge gesagt und angetan hat. Nach ihm war ich noch ein halbes Jahr mit einem bipolaren Boderliner zusammen, dort habe ich auch schlimme Dinge an den Kopf geworfen bekommen.

Nach diesen Beziehungen und viel Schmerz habe ich aber meinen Selbstwert endlich erkannt und würde mich NIE WIEDER so behandeln lassen.

Und nein, wer den Respekt im Streit verliert und extra verletzt, sollte nicht in deinem Leben bleiben. Wenn man Achtung vor einer Person hat, dann geht man nicht unter die Gürtellinie.

Jetzt bin ich in der gesündesten Beziehung die ich je erlebt habe. 3 Jahre voller, Respekt, Wertschätzung, Harmonie, Fürsorge, Sicherheit, Heilung und das Ganze ohne Streit oder Beleidigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 14:48

Wow cool, das freut mich für dich! Und ich sehe das genauso wie du....

deinekleinefee  15.02.2024, 14:55
@Inkognito-Fragesteller

Danke. Wichtig ist einfach, dass man zusammen über Dinge spricht, die einen stören, und dass der Gegenüber Verständnis und Einfühlvermögen zeigt. Kommunikation ist key! Ich hab auch gelesen, dass du nur glaubst, ihn zu lieben. Was bedeutet das?

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 14:59
@deinekleinefee

Also ich hab auch paar mal geglaubt jemanden zu lieben. Dabei hatte ich die Person unzureichend gekannt.

Der Mensch kann sich so vieles einbilden....

Hallo,

ich war mal in einer Beziehung die toxisch geworden ist. Ich habe sie geliebt auch wenn sie mich verletzt hat mit manchen Worten oder Taten. Ich habe da eine roas Brille aufgehabt, wahrscheinlich um nicht daran zu zerbrechen. Habe da nicht auf meine Gefühle geachtet und meine Bedürfnisse. Das würde ich heute in einer anderen Beziehung nicht mehr so machen. Ich habe gelernt ganz klar zu benennen wenn jemand eine Grenze überschreitet mir gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Nein wenn mich jemand zu tief beleidigen tut , dann ist Schluss im Schacht.