Jemanden im Schlaf umbringen?

9 Antworten

Eventuell unterliegt dies dem § 20 StGB:

"Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen [...] einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung [...] oder einer schweren anderen seelischen Störung unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln."

Wenn durch einen Sachverständigen (Arzt)/medizinischen Gutachter nachgewiesen werden kann, dass es wirklich im Schlaf geschehen ist, dann hat die Person ohne Schuld gehandelt. Dann wäre das Verfahren sofort beendet (Der Angeklagte wird also freigesprochen).

Wir schwer sein das vor Gericht zu belegen. Aber wenn es zweifelsfrei fest stünde, würde das im Urteil berücksichtigt werden. Könnte aber sein, wenn Wiederholungsgefahr droht, das man ihn zum Schutz seiner Mitmenschen, in eine Fachklinig einweist, aus der er nicht mehr so einfach raus darf.

Es gab bereits einen ähnlichen Fall, indem eine schlafwandelnde Person jemanden (ich glaube die Schwiegereltern) umgebracht hat.

Da die Person dafür bekannt war, schlafzuwandeln und es im Nachhinein auch in einem Schlaflabor nachgewiesen werden konnte, wurde er freigesprochen.

Pauschal kann man das allerdings nicht festlegen. Und vorallem wenn es das erste mal ist, dass eine Person schlafwandelt, oder es halt nicht bekannt war, könnte die Argumentation sich als schwierig erweisen.

EDIT:

In dem von mir beschriebenen Fall handelte es such um Kenneth Parks. Für alle, die sich für seinen Fall interessieren

Nachtblumen  19.02.2022, 20:30

Nur als kleine Anmerkung: Der Fall Kenneth Parks unterliegt der kanadischen Rechtssprechung, nicht der deutschen. Er wurde somit nach anderen Rechtsnormen freigesprochen.

Zunächst einmal kommt er in Untersuchungshaft. Wenn sich dann durch ärztliche Gutachten feststellen lässt dass er tatsächlich Schlafwandler ist und nicht Zurechnungsfähig war, dann kann er eventuell freigesprochen werden.

Wenn derjenige, bzw. sein Anwalt, es echt nachweisen kann, dann bekommt er keine Strafe.

Wird aber auch dann noch genug Aggressionspotential vorhanden gewesen sein, denn ich z. B. tu weder im echten Leben noch im Schlaf/Träumen jemandem etwas an.