Ist Rache sinnvoll?

10 Antworten

rache ist immer dummheit

es ist energie verschwendung die energie die du dafür benutzt wird dir an anderer stelle fehlen

Mit der RAche löst Du ja auch wieder RAche aus. Und so geht es dann weiter und schaukelt sich auf. Also lass es, belaste Dich nicht mit Gedanken an Rache, sondern leb Dein Leben weiter.

Nein, tut man nicht. Der eigene Schmerz wird deswegen nicht weniger, man wird nur kruzfristig abgelenkt.

Ethisch ist es sowieso völlig daneben, wie Du ja schon selbst geschrieben hast.

Rache ist kompliziert

einerseits verlangt man nach rache weil man denkt man fühlt sich dadurch besser, stärker und mächtiger und der andere hat die rache einfach verdient

aber ich muss sagen man fühlt sich besser wenn man sich gerächt hat aber für wielange? denn dieses glücksgefühl dauert nicht lange an? Es ist vielleicht ein kleiner moment

aber lohnt es sich wirklich für diesen "kleinen" moment seine prinzipien, seine grundsätze, sein gutes gewissen zu verraten

durch rache verändern wir uns, aber ist es das wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden

rache zerstört zwar deinen gegner aber du musst dir im klaren sein dass du dich auch selbst dadurch zerstören kannst

isilini. Eigentlich hast Du es bereits erkannt. Es kann kurzzeitig eine Spontanerleichterung sein, aber bringen tut es auf Dauer ni