Warum fühlt sich Rache so gut an?

3 Antworten

Rache fühlt sich nur für denjenigen gut an, der das Geschehene noch nicht emotional verarbeiten und hinter sich lassen konnte und dem es allgemein an Empathie und Selbstreflektion fehlt.

Rachegelüste entstehen durch intensive Emotionen wie Wut oder Trauer, die eine andere Person in uns (wie auch immer) ausgelöst hat. Die Kraft, die hinter diesen Emotionen steckt, ist so stark, dass sie auf irgendeine Weise "rausgelassen" werden müssen. Manche richten sie gegen sich selbst, was in selbstzerstörerischem Denken und Handeln resultiert. Aber manche richten sie eben lieber gegen andere Menschen und da eben besonders häufig (weil am naheliegendsten) gegen den "Täter".

Der gesündeste Weg wäre allerdings die Gefühle zu verarbeiten, ohne irgendjemand zu schaden und soweit zu kommen, dass man dem Geschehenen relativ neutral gegenübersteht. Wahren Seelenfrieden erreicht man niemals durch Rache, schon alleine, weil man sich durch den Racheakt ja auf dieselbe Stufe herabgelassen hat, wie der Täter.

Weil die Person die einem Schmerz zugefügt hat auch leidet und vielleicht sowas wie Empathie entwickelt und nicht nochmal den selben Fehler woanders erneut macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Abartig ..sowas kann sich doch nicht gut anfühlen.

Das ist ja krank!😬

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊ich mag Gummibärchen🐻

ronalda  15.07.2024, 18:49

Doch! Aber nicht so dumme Aktionen

ronalda  15.07.2024, 21:34
@Skyangelforever

Wer mich absichtlich verletzt oder extrem ungerecht behandelt und demütigt, muss mit einer Reaktion rechnen.