Jemanden für immer lieben?
einige paare trennen sich aus dem grund, das einer keine gefühle für den anderen hat. kann das einfach so passieren oder hat man sich dann nie wirklich geliebt? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich jemals meinen freund aus dem nichts einfach nicht mehr lieben würde. was ist eure meinung oder erfahrung dazu?
7 Antworten
Tiefe Gefühle wie die Liebe, die können sprichwörtlich aus dem nichts entstehen und wenn sie dann aber irgendwann nachlassen oder sogar völlig verschwinden, dann gibt es dafür in der Regel auch handfeste Ursachen deren Entstehung und deren Anwachsen möglicherweise auch eine längere Zeit nicht richtig wahrgenommen wurde respektive auch ignoriert wurde. Irgendwann war es dann aber auch zu spät, um der sich anbahnenden Katastrophe noch effektiv entgegen zu wirken und so wurde die Liebe zu Grabe getragen.
Ein Leben ist lang, Menschen verändern sich, sowie Ziele und Wünsche. Das kann dir auch passieren, da bist du keine Ausnahme. Das hat nichts damit zu tun dass man die Person nie geliebt hat.
Da Liebe nur ein menschliches Konstrukt ist, dass so eigentlich nicht existiert, ist es einfach eine Entscheidung. Der Mensch ist von der Natur jedenfalls nicht für die lebenslange Monogamie vorgesehen.
Klar hatten mein Partner und ich oft schon Probleme und dachten wir würden den anderen nicht mehr lieben. Aber wir haben immet gekämpft. Würde der andere gehen würde man immer hinterher Laufen um ihn zurück zu hollen.
Man entwickelt sich ein Leben lang und so kann es einem Paar passieren, dass es sich in unterschiedliche Richtungen bewegt, man spricht dann von auseinander leben.
Darum ist es enorm wichtig, dass man in einer Partnerschaft ständig über alles spricht und versucht irgendwie einen gemeinsamen Nenner zu erhalten. Einander Freiräume eingesteht und sich dafür interessiert, was den Partner gerade fasziniert.
Aber auch dies ist keine Garantie...