Jemanden einfach lieben ohne Grund?

7 Antworten

Man sollte jemanden sogar "grundlos" lieben. Klar, du kannst eine Liste machen, an Dingen, die du an jemandem liebst. Aber du solltest denjenigen nicht deshalb lieben. Wenn jemand gut aussieht, zuverlässig, zuvorkommend, witzig, begabt ist - liebst du ihn dann auch noch, wenn sich das ändert? Wenn derjenige alt wird oder durch einen Unfall entstellt wird, wenn er in eine anstrengende Situation gerät, die ihn gereizt und hektisch macht, wenn er traurig ist oder gar depressiv wird, wenn er sein Talent ausgeschöpft oder körperlich nicht mehr dazu fähig ist, es auszuüben? Wenn es wahre Liebe ist, ist die Antwort ja. Und du liebst auch nicht jeden Menschen, der nett, talentiert und schön ist - davon gibts SO viele! Das ist eine ganz bestimmte, zum Teil vielleicht sogar unerforschbare Magie.

Das ist ja das Unkomplizierte an der Liebe: Sie ist da und braucht keine Begründung. Zudem tun sich Männer oft wirklich hart, ihre Gefühle auszudrücken oder - auf Anfrage - sogar zu begründen.

In diesem Moment fühlen sie sich genötigt, ihre Gefühle auf die logische Ebene zu ziehen, was wirklich nicht einfach ist.

Verstehst du? Dein Freund steht jetzt vor dem Problem, zu konstatieren: "Ich liebe dich, weil a), weil b), weil c) undsoweiter.

Wenn er dir dann sagt: "ja, ich weiß es einfach nicht", meint er eher: "ich kann es dir nicht rational begründen" und natürlich auch "das ist mir zu anstrengend."

Ich sage es dir an seiner Stelle: "Ich liebe dich einfach, weil du da bist. Ich liebe dich, weil du so bist wie du bist. Und wahrscheinlich würde ich dich auch lieben, wenn du anders wärst als du bist. Du bist einmalig für mich und es ist einfach schön, dass es dich gibt und dass ich dich gefunden habe."

Unzählige Männer, die Top aussehen, sind unheimlich dämlich. So dämlich, dass sie nicht über ihre Gefühle reden können. Meistens haben diese Männer auch noch andere hübsche Dinger am Laufen... ist er sonst auch ständig oberflächlich? Wahrscheinlich geht's ihm nur ums vööögln

Wie kommst du bitte auf so eine Antwort, wenn du den jungen Mann gar nicht kennst? DAS ist oberflächlich!!!

Männer können häufig nicht über ihre Gefühle sprechen, außerdem ist Liebe auch etwas Unerklärbares. Du magst vielleicht bestimmte Eigenschaften an ihm, aber sind diese tatsächlich der Grund dafür, dass du ihn liebst?

Liebe ist eigentlich etwas ganz einfaches, sobald man aber über die Liebe nachdenkt, ist sie wahnsinnig kompliziert. 

Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, wenn alles passt!

0
@Honeybee89

Du musst nur lesen... sie beschrieb ihn ja ein wenig und ich habe GEFRAGT, ob er sonst auch noch oberflächlich ist. Scheinbar hast DU nur oberflächlich gelesen...macht ja nix!

0

Wow.

Dir ist nicht bewusst, dass Du hier die wirklich Oberflächliche bist?

Und das Geschreibsel ist echt dämlich.

0
@Menuett

Die??? Du verstehst wohl leider gar nix! Macht ja nix . Euch Kindern fehlt echt der Dirch- und Weitblick. Lernt ihr auch noch...

0
@Medusa67

Aus dem, was die Fragenstellerin schreibt, kann ich nur erkennen, dass er den Grund für die Liebe nicht benennen kann, sonst nichts. Ihm deswegen zu unterstellen, ihm würde es nur ums Vögeln gehen...DAS ist oberflächlich, ja!!!! Und in der Meinung bestärkt mich deine Frage nach "sonst auch ständig oberflächlich" auch, denn das ist ja schon eine Unterstellung, er wäre zumindest in dem Fall oberflächlich. Aber ich frage dich auch einfach mal: bist du sonst auch ständig oberflächlich? 

Und ich habe sehr genau gelesen, sowohl die Frage, als auch deine Antworten. Und daher bleibe ich definitv bei meiner Antwort. Und du solltest dir mal überlegen, wer hier Weitblick hat und wer sich nur auf eine sehr kurze Beschreibung eines sehr kleinen Themas stürzt und dadurch auf "nur ums vööögln" kommt...

0
@Honeybee89

Gääähn...Hase, so lockst du mich sicherlich nicht aus der Reserve. Mal einen kleinen Tipp: Setze mal Prioritäten in deinem Leben und verschwende deine Energie nicht auf "Nebenkriegsschauplätzen ". Nur so wirst du auch mal Weise werden...

0

Was ist los mit mir(Liebe)?

lso ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen aber ich konnte mich nie so richtig drauf einlassen obwohl ne Zeit davor viel an ihn denken musste und mir immer vorgestellt habe wie es mit ihm wäre. Kaum waren wir zusammen fingen die Zweifel an! Ich hatte Angst war verwirrt. Gefühle die mir davor gar nicht bekannt waren! Er wiederum wollte jede einzelne Sekunde mit mir verbringen, er war immer lieb zu mir, hat viel für mich getan! Und ich suchte nur nach Fehlern, legte jedes falsche Wort auf die Goldwaage, überanalysierte sein Verhalten! Entweder war es seine zu ruhige Art oder Sprüche die er über andere Frauen brachte! Oder es ist die Familie die mich nicht so beachtet! Ich denke immer wir passen nicht zusammen und sind zu unterschiedlichen!Ständig zweifelte ich dass er mich wirklich liebt, er nur bei mir ist weil er sich unbedingt eine Beziehung wünscht und es grad egal ist mit wem! Auch weil er mir am ersten Tag schon sagte er mich liebt und heiraten will und ich das nicht glauben konnte! Distanziere ich mich, sucht er nur noch mehr Nähe und fängt immer an zu weinen! Er lügt mich an und ich nehme das als Grund unglücklich zu sein! Jetzt nehmen wir eine Auszeit und ich denke viel an ihn und er fehlt mir! Ich habe das Bedürfnis ihn anzurufen, habe aber Angst ihm Hoffnung zu machen und es dann zu bereuen! Was ist nur los mit mir? Warum kann ich ihn nicht einfach lieben?

...zur Frage

Warum liebt man einige Menschen mehr als sie einen zurück lieben?

Warum kann man nicht aufhören einen Menschen zu lieben, der einen nicht mehr liebt? Warum können einige Menschen Dinge besser verarbeiten als andere?
Warum entsteht Liebe und warum hört sie wieder auf (wirklich biologisch gesehen)?

...zur Frage

Typisch deutsche stadt? Merkmale?

Hallo alle zusammen, Kann mir jemand eine typisch deutsche stadt nennen? Evtl düsseldorf oder Dortmund oä? Und was sind denn typische merkmale einer typisch deutschen stadt, und gibt es etwas an das man sofort denk wenn man an eine deutsche stadt denkt ( bsp basar in der türkei oä) Vielen lieben dank schon mal im voraus:) Lg

...zur Frage

Er hat Angst um mich?

Mein Freund & ich sind seit 9 Monaten zusammen. Er macht sich immer sorgen um mich, dass mir was passiert, dass ich auf mich sehr aufpassen muss usw. (er hat mir noch nie gesagt dass er mich liebt) und heute Nachmittag hat er gesagt dass ich sehr auf mich aufpassen muss, denn viele Leute die mich sehr lieben würden sehr traurig werden.

heute Abend schreibt er mir nochmal ich soll auf dem Weg nach Hause aufpassen und soll gut nach hause kommen. Dann fragte ich ihn, warum er sich so sorgen macht, und er sagte, er könnte es nicht ertragen wenn mir was passiert. Kann es sein dass er mich liebt?

...zur Frage

Hat er ihre Ehre genommen?

Mein kleiner Bruder ist 16 und hatte Kontakt mit einem Mädchen, hat sich mit ihr getroffen und alles lief gut. Aufeinmal meinte sie dann per Whatsapp, das sie nichts von ihm will und den Kontakt angebrochen. Mein Bruder wollte sie erst schlagen deswegen, aber ich hab ihn ausgeredet und geraten, wenn sie sich nächstes mal sehen mit einem anderen Mädchen sich zu vergnügen. Als er dann dieses Wochenende im Club feiern war, hat er vor ihren Augen mit einer anderen rumgemacht und parallel dazu von einen anderen die Nummer notiert. Sie hat dann geweint, mitten auf der Tanzfläche. Ich finde er hat ihre Ehre genommen und sich auf eine gute Weise gerächt und seine Ehre wieder hergestellt. Mein Cousin meint wiederrum, er hat die Ehre nicht wieder hergestellt, sondern nur ihre genommen. Meine großer Bruder sieht es so ähnlich und auch mein anderer Cousin sieht so. Dafür sehen es anderen zwei Cousins von mir und meine Freundin so wie ich. Wie sieht ihr das?

...zur Frage

Kann ein Junge aufhören zu lieben?

Also ich weis das ein Junge mich liebt, er hat aber nie etwas zu mir gesagt, keine Ahnung warum und jetzt würde mich einfach interessieren (an die Jungs) ob ihr wenn ihr liebt dies vergessen könnt oder die Person immer liebt, und ob ihr manchmal wirklich nichts zu dem Mädchen sagt und warum ...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?