Inder - Stirn auf der Punkt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwarzer Punkt = Single, roter Punkt = verheiratet

Sicher?

0
@RedLeaf

"Teilweise" ganz genau, jedoch ist dies nicht der ursprüngliche Sinn. Folglich ist deine Antwort falsch.

0

Quatsch. Ob sie verheiratet sind, sieht man bei ganz traditionellen Inderinnen an ihrem roten Sindoor-Strich im Mittelscheitel. http://in.ygoy.com/wp-content/uploads/2010/06/Women-sindoor.jpg

0
@regenkatze

Der ird in weiten Teilen aber nur noch zur Hochzeit getragen, dann wird aber auch der ganze Scheitel rot gepudert. Eine Freundin von mir hat lange in Indien gelebt und mir das erklärt.

0
@RedLeaf

Aber das Bindi ist definitiv kein Indikator für den Lebensstand mehr. Das war vielleicht vor 100-200 Jahren der Fall. Es gibt viele Single-Inderinnen, die einen roten Bindi tragen und andersherum auch verheiratete Frauen, die gern einen schwarzen tragen. Der dicke rote ist natürlich ziemlich häufig zu sehen an verheirateten, aber das sagt eigentlich nichts über den Heiratsstand aus. Wie Regenkatze schon sagte, das Sindoor, also der rote Scheitel ist der Indikator dafür (aber auch NUR bei Hindus, ist nämlich ein religionverbundenes Symbol/Ritual).

0

Das Bindi, Tika oder Tilaka, ist ein zeremonielles Segenszeichen, welches das dritte Auge, das Zentrum der Weisheit markieren soll.

Traditionell wird beim hinduistischen Pooja ein Mal aus Kumkum (rotem Pulver) auf die Stirn gezeichnet (meist wird auch Reis darauf geklebt) , welches den Segen der Götter darstellt.

Das weibliche Bindi ist die Formabwandlung des männlichen Tilaka, und wird heute oft aus Schmuckgründen getragen, daher treten große Variationen auf, von klein und dezent, bis zu großen roten Punkten, oder auch kunstvoll verzierten Tropfen.

Das Bindi hat gemeinhin nichts mit dem auf den Scheitel der Frau gezeichneten Sindur zutun, welches ihren Familienstatus markiert.

Ob nun rot, schwarz oder bunt ist schlichtweg Stilsache. Die schwarze variante besteht meist aus Ruß oder Asche, ab und an mit Butter vermischt was einen religiösen Hintergrund hat.

Aber Bindi und Tilak sind nicht dasselbe, während Tilaks nur von Hindus getragen werden, das sie - wie du schon sagtest - ein Segenzeichen sind, werden Bindis auch von Frauen anderer Religionszugehörigkeiten getragen als eine Art Körperschmuck.

0

Das hat keine großartige Bedeutung. Es ist einfach ein dekorativer Stirnschmuck, der das 3. Auge symbolisiert.

Augen Make-up à la Indien/Bollywood?

Hey :) Da ich viele indische Freunde habe (und mein bester Freund Inder ist ;) ) habe ich mir gedacht , dass ich mich mal wie 'ne richtige Inderin schminke. Ich habe allerdings runde Augen , die das schminken echt erschweren. Ich habe schon mal probiert meine Augen zu schminken , aber meine runden Augen lassen den Look Alien-like aussehen :D Deshalb meine Frage : Wie schminke ich mir den typischen Indien/ Bollywood Look ohne das meine Augen das ganze schlimm aussehen lässt? Danke im vorraus :*

Und nein ich frage meine Freunde nicht , denn das sind alles jungs XD

...zur Frage

Angst vor Hautkrebs... ( Muttermal)

Hallo:) Meine Angst ist wahrscheinlich total übertrieben, aber ich habe gestern einen schwarzen Punkt in meinem Muttermal entdeckt und mich informiert. Bin natürlich auf schwarzen Hautkrebs gestoßen:/ Da stand das man auf Form und Farbe aufpassen sollte. Mein Muttermal ist nicht klar abgegrenzt, es läuft irgendwie ein bisschen spitz nach unten zu, ist also nicht mehr rund und es hat mittlerweile mehrere kleine schwarze Punkte innendrinne. Wie mit einem Filzstift aufgemalt:/

...zur Frage

Welche Farbe ist für PowerPoint Folien am besten?

Hallo ;)

Ich muss für die Schule ein Referat erarbeiten in Form einer PowerPoint Präsentation. Mein Frage ist jetzt (eventuell ziemlich lächerlich), welche Hintergrundfarbe für die Folien passend ist? Ich bin kein Fan von zu viel Ausschmückung und grell bunten Folien. Das letzte mal hatte ich Folien mit schwarzen Hintergrund, wofür mich der Lehrer ziemlich runtergemacht hat. Welche Farbe ist für eine neutrale Präsentation geeignet?

Danke für eure Mühen :)

...zur Frage

Was haben wir von den Hindus und den Indern übernommen?

Ich finde einfach keine Informationen darüber. Brauche das für ein Schul Referat.

...zur Frage

inder

Warum haben inder einen roten punkt auf der stirn??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?