Jemanden anonym anzeigen?

3 Antworten

Das wäre keine Anzeige, sondern ein Täterhinweis. Diesen kannst du in der Tat anonym bei der Polizei los werden, allerdings ist das nur dann hilfreich, wenn die Polizei auf diese Weise an einen Beweis gelangt. z.B. wenn du das Lager der Beute verrätst.

und wenn man selbst Zeuge ist?

@ioesh

Dann gibt es kein anonym, sondern nur vertraulich.

@ioesh

Als Zeuge müsstest du wahrscheinlich gegen ihn aussagen und dann wäre die Anonymität dahin.

@HansWurst45

Ja, aber mit der vertraulichen Zeugenaussage bei der Polizei liesse sich vielleicht auch ein objektive Beweisführung gegen den Täter erstellen, so dass die Zeugenaussage hinfällig wäre.

@ioesh

Vertraulich kann von der Staatsanwaltschaft zugesichert werden. Dann wäre deine Identität in der Akte nicht aufgeführt.

@Still

und wüsste die verratene Person wer man ist?

Es gibt keine Beute weil die Überfälle von denen ich weiß schon ca 1-2 Jahre her sind. Ich habe auch keinen Beweis außer das ich es halt zu 100% weiß weil er hält in meinem Freundeskreis war und jeder aus meinem Kreis weiß es (allerdings würden die wenn sie die Überwachungsbilder vergleichen schon sehen das er es ist)

@BotanicTea

Also bist du nur Zeuge vom hören/sagen; vergiss es! Das reicht nie für eine Verurteilung.

@Still

OK schade dann wird er wohl frei bleiben und womöglich weiter scheisse bauen.. schade

@Still

Also bist du dir sicher das es nicht reicht das er ein langjähriger Freund war und ich es zu 100% weiß und er mit den Aufnahmen übereinstimmt?

@BotanicTea

Oh man! Warum kommen die Fakten immer nur kleckerweise hervor?! Wenn es Fotos vom Täter gibt, dann kannst du natürlich der Polizei anonym den Hinweis auf den Verdächtigen geben. Dieser wird dann überprüft und den Opfern wird eine Wahlbild-Vorlage erstellt, in der sie dann den Täter identifizieren (oder auch nicht).

@Still

Ich Frage speziell dich weil ich glaube du hast Ahnung. Kann man das dann so machen das der Täter niemals mitbekommt wer der Tippgeber ist

@BotanicTea

Steht doch in meiner Antwort: diese Hinweise gehen auch anonym, weil die Polizei einfach bei deinem Kumpel klingeln kann und die Ähnlichkeit mit dem Tatfoto erkennt.

du ersparst weiteren Menschen, das sie seine Opfer werden.

aber die Belohnung, die offensichtlich ausgeschrieben ist, ist auch nicht übel - zwei Fliegen mit einer Klappe!

Ja aber mache es nur wenn ich bis zum Ende komplett anonym bin und auch nicht vor Gericht als Zeuge Aussagen muss

@BotanicTea

Da humpelt der Hamster, um es mit Olaf Schubert zu beschreiben:

Wie willst Du Geld kassieren, wenn niemand weiß, wohin das Geld überwiesen werden soll? Irgendwie musst Du Dich zumindest der Behörde gegenüber ausweisen.

@sumpfbub

Ich würde persönlich einfach zu der Polizei gehen. Ich meine mit anonym das es keiner außer der Polizei mitbekommt. Sprich mein Name taucht in keiner Akte auf und ich bin kein Zeuge oder so vor Gericht

@BotanicTea

in Akten MUSS der Name irgend wo auftauchen, denn die Auszahlung der Belohnung muss dokumentiert werden.

@horribiledictu

Könnte er das dann einsehen? Aber hat sich eh glaube ich erledigt da ich keinen Beweis habe. Scheinbar reicht es nicht daß er Mal mein Freund war und ich es zu 100% weiß und er auch natürlich mit den Überwachungsaufnahmen übereinstimmt

@BotanicTea

doch, das müsste reichen, wenn du den Hinweis gibst und weitere Ermittlungstätigkeit dann deine Angaben bestätigen.

dass er es nicht erfährt, das ließe sich wahrscheinlich arrangieren mit den Behörden.

zeige ihn an, er wird dann sowieso für Jahre wohl hinter Gitter landen

Es geht nicht darum das ich Angst vor ihm habe.. ich scheisse auf ihn aber es würde sich in der ganzen Stadt rumsprechen das ich ein Verräter bin