Jemand stellt sich über einen selbst?

3 Antworten

Dagegen unternehmen kann man im Grunde nicht wirklich etwas, da man über das Verhalten anderer nicht bestimmen kann. Man kann die Person darauf hinweisen, dass ihr Verhalten verachtend und respektlos ist, ob es bei der anderen Person ankommt oder es denjenigen überhaupt juckt, steht auf einem anderen Blatt.

Manche gelangen durch Selbstreflexion ggf zur Einsicht und verändern ihr Verhalten, manche können oder wollen nicht über ihren Schatten springen oder sind tatsächlich davon überzeugt, "besser" bzw. mehr Wert zu sein, das kann von beispielsweise Männer-/Frauenhass bis hin zu Narzissmusstörungen reichen.

Im Endeffekt kommt es für dich darauf an, wie DU drüber denkst und empfindest. Jemand kann dich, dich nur wertlos fühlen lassen, so lange du es zulässt. So lange man seinen Wert kennt, kann man über solch ein Verhalten den Kopf schütteln oder innerlich lachen, wobei es in Wahrheit sehr traurig ist und einem solche Menschen leid tun können.

Ich ignoriere es einfach und denke mir das die Person nicht genug liebe/Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen hat

Mit ihm sprechen und klar machen, das er nicht mehr wert bzw. was besseres ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sage einfach gerne meine Meinung
HerrDoktorKongo
Fragesteller

Geht das auf eine freundliche Art ohne dass sich die Person über einen lustig macht, weil sie denkt es sei nicht ernst gemeint?

TheOfficialRG  31.08.2023, 22:33
@HerrDoktorKongo

Weiß nicht ob man in dem Fall freundlich bleiben kann, weil jemanden abzuwerten (also sich als etwas besseres sehen) ist auch nicht gerade freundlich, muss man besser ernst und direkt sein. Insofern es nicht der Chef ist :)