Haben alle Menschen unabhängig von ihren Handlungen den gleichen Wert oder basiert der Wert einer Person auf ihren Handlungen?

4 Antworten

Nicht alle Handlungen sind objektiv bewertbar. Deshalb muss der Mensch unabhängig seiner Handlungen den gleichen Wert wie alle haben.

Das sehen wir z. B. in unserem Justizsystem, wo Verbrecher die gleichen Grundrechte haben wie Unschuldige.

Der Wert aller Menschen ist gleich, was den Begriff obsolet macht. Denn der Begriff Wert hat nur dann Nutzen, wenn er dazu dient versch. Werte zu vergleichen.

Besser wäre es zu sagen, dass alle Menschen gleich an Rechten sind.

Sollte so sein......theoretisch. Praktisch sieht es oft ganz anders aus, man wird nach den Handlungen und nach dem Aussehen bewertet. Natürlich nicht immer aber immer öfters.

ZUmindest haben - oder sollten haben - alle Menschen in Bezug auf Menschenwürde alle den gleichen Wert.

Auch ein Serienmörder, sogar Adolf Hitler, hat das REcht mit Respekt behandelt zu werden. Das heißt nicht dass ihre Taten oder Untaten nicht geahndet werden. Aber sogar auf dem Wege zum Galgen haben sie das Recht auf höflichem Umgang.

Ich denke jeder Mensch hat erstmal ein gewissen Grundwert und eine Würde, ob man jetzt sagt ein Millionär ist als Mensch mehr „wert“ als ein Obdachloser ist vermutlich Ansichtssache