Hat jemand Ahnung, was für ein Stein das ist?

01.02.2025, 17:02

Bild2

02.02.2025, 15:22

Habe heute an der gleichen Stelle noch welche gefunden, bin gespannt was drin ist???

4 Antworten

Fundgebiet nennen - die Kenntnis der geologischen Situation dort ist für eine Bestimmung wichtig.

Lexxxy77 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:41

Hallo , Fränkische Schweiz in Bayern.

mineralixx  02.02.2025, 10:15
@Lexxxy77

In der Fränkischen Schweiz gibt es eigentlich nur Kalk- und Dolomitgestein. Dein Stein muß in Flußschotter aus einem angrenzenden Gebiet dorthin verfrachtet worden sein, .B. aus der Oberpfalz oder dem Fichtelgebirge. Das würde sowohl die runde Form ("abgerollt") als auch die Härte erklären (weiche Gesteine hätten den Transport im Gewässer nicht überstanden). An Aufschlagen führt da kein Weg vorbei.

Hey!

Basierend auf den Bildern könnte es sich um eine Geode oder eine Konkretion handeln. Hier sind meine Gedanken:

Geode:

• Die äußere Form ist unregelmäßig, aber dennoch abgerundet – typisch für Geoden.
  • Die helle Struktur in der "Öffnung" könnte ein Kristallansatz sein.
  • Geoden sind extrem hart, was erklären würde, warum du sie mit Hammer und Flex nicht einfach aufbrechen konntest.

Konkretion:

• Konkretionen sind natürlich entstandene Gesteinsformationen, die sich oft um einen Kern herum bilden.
  • Sie haben oft eine harte Schale, können aber innen aus anderem Material bestehen.
  • Die dunklen Bereiche könnten auf oxidierte Mineralien hinweisen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – meine Meinung/Antwort von meine Erfahrungen

Lexxxy77 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 15:20

Dankeschön, werde ihn mit einer Nassschneidemaschiene mal öffnen.

Ich wuerdee an dem Schnitt einen kleinen Keil ansetzen. Mit einem leichten Schlag sollte sich das Ding dann spalten. Evtl ist es eine historische Kanonenkugel, aber der Schnitt ist schon gemacht.

Stark abgerollte, zugerundete Granite aus dem Fichtelgebirge. Man findet sie in Mainschottern vereinzelt sogar bis nach Unterfranken.