Seltsame Strandfunde, wer hat sowas schon gesehen?

3 Antworten

Hoffentlich hast Du kein Phospor gefunden, nach Kriegsende wurden in der Ostsee Tonnen von Bombenmaterial versenkt, der Inhalt kommt seit einigen Jahren zutage, Fischer kennen das.

caro7770
Fragesteller

Danke Dir für den Hinweis, aber Phosphor ist es nicht. Die Raterei läuft weiter😉

Das unterste Foto zeigt einen Kalkstein (Formation: Oberkreide), der oben das Fossil Porosphaera globularis enthält, das von einem Fremdorganismus angebohrt wurde, was noch zu Lebzeiten des Tieres geschah. Das ist ein versteinerter Kalkschwamm, den man häufig am Ostseestrand finden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
caro7770
Fragesteller

Klasse, eine bessere Antwort hätte ich mir gar nicht wünschen können. Vielen Dank! Aber der andere Fund sagt Dir nichts, oder?🤔

mineralixx  29.06.2020, 17:42
@caro7770

Das andere Stück (es ist ein Kristallingeschiebe aus Skandinavien) ist stark verwittert. Um genauere Aussagen machen zu können müsste ich es selbst persönlich (mit Lupe) sehen können.

caro7770
Fragesteller

Kann auch noch bessere Fotos machen

Der Mehrfarbige Brocken enthält wahrscheinlich ein Erz.

caro7770
Fragesteller

Also denkst Du nicht, dass es etwas Giftiges ist, sondern ein Gestein? Danke für die schnelle Antwort.