Jemand behauptet die Unwahrheit?
Hey,
wie würdet ihr reagieren, wenn jemand Euch etwas in den Mund legt, was ihr nie gesagt habt und mit dieser Aussage euer Image schädigt und das, was behauptet wird negative Konsequenzen für euch hat?
4 Antworten
Würde mit aller Kraft versuchen, das Gerücht aus der Welt zu schaffen. Würde die Quelle des Gerüchts zu Rede stellen.
Wenn mir einer "Sachen in den Mund" legt, dann geht das ja nur, wenn ich direkt dabei bin. Dann hat man also in dem Moment die Chance es richtig zu stellen.
Wenn einer aber hinter meinen Rücken irgendwas tratscht, dann ist das kein "Sachen in den Mund legen" sondern eben tratschen. Und das soll er ruhig machen. Ein Ruf lässt sich nur dann schädigen, wenn die Leute so was auch glauben. Und das tun Leute die mich kennen einfach nicht und was alle anderen denken ist mir egal.
Mir sofort die Person schnappen und zur Brust nehmen. Wenn die Person dann nicht aufhört, Beweise sammeln und Anzeigen.
Natürlich die Dinge richtig stellen, sofern ich dabei bin.
Ansonsten denjenigen zur Rede stellen, und ihm klar machen das das nicht geht.
Danke für deine Antwort. So gesehen ist das ja eine Verleumdung und schädigt mich, allerdings dachte ich, dass eine Anzeige eventuell übertrieben ist, aber andererseits gibt es auch nicht so viele Wege das zu unterbinden.