jemand ahnung von P-Konto letzten Monat komplettes Gehalt drauf und jetzt?
Guten Abend,
Hat einer Ahnung von einem P-Konto und könnte mir meine folgende Frage mit einfacheren Worten erklären ? Also das ich eine Freigrenze habe von ca 1,4k habe ist mir bewusst. Nun stecke ich in der Insolvenz und mein Verwalter möchte natürlich geld. Jetzt folgendes Problem. Letzten Monat hatte mir mein Arbeitgeber trotzdem das volle Gehalt + Nachzahlungen geschickt, natürlich viel zu hoch.. Heute kam dann der neue Lohn 1,7k also wahrscheinlich mit Abzügen. Was passiert denn jetzt mit dem anderen Geld? Und hat das Auswirkungen auf das was ich dann Sonntag bekomme ? Weil mein Freibetrag ja sozusagen wieder überschritten wird. Im internet stand irgendwas von das geld wird auf ein Auskehrungskonto gebucht und am anfang des Monats wieder aufs P Konto.
Sind aktuell Pfändungen auf dem Konto?
Ich hatte das wohl etwas falsch formuliert sorry, ich habe ein Pfändungsfrei konto und nur der Insolvenz verwalter hat wenn anrecht auf das Geld.
Sind aktuell Pfändungen auf dem Konto?
Eigentlich beantwortet mein Kommentar mit Pfändungsfreikonto deine Frage logisch oder?
2 Antworten
Hey. Alles was über deinem Freibetrag ist kann und wird gepfändet.
Wenn eine Pfändung zu dem Zeitpunkt auf deinem Konto ist, dann werden die 300 EUR (1.700 - 1.400 = 300) an den Gläubiger überwiesen -> nennt man eine Auskehrung.
Wenn keine Pfändung zu dem Zeitpunkt da ist, dann passiert auch in der Regel nichts.
ja,bei mir ist das so das ich einen pfändungsschutz haben und jeglich der insolvenzverwalter anrecht auf das Geld hat
Eigentlich beantwortet mein Kommentar mit Pfändungsfreikonto deine Frage logisch oder?
Nein. Das tut er nicht.
Andernfalls hätte ich nicht wiederholt nachgefragt.