Jeep Renegade 4X2 abseits Straße?

5 Antworten

gibt es den überhaupt mit 4x2?dachte die hätten grundsätzlich allrad egal ob permanent oder als zuschalt

22SlimShady22
Fragesteller

Es gibt FWD AWD und seit neustem den 4XE ein hybrid

Einen schlammigen Feldweg oder Waldstraße ist mit Frontantrieb überhaupt kein Problem. Man staunt wie weit man selbst mit einem normalen PKW auf schlechten Wegen kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=LsPi7qIL4qY

Der Spaß hört da auf, wo man sich an einem Stein in der Mitte des Weges die Ölablassschraube beschädigt und eine Hänsel-und-Gretel-Ölspur hinterlässt bis die Motorölwarnlampe aufleuchtet weil nichts mehr drin ist. Eine solche verräterische Ölspur habe ich mal selbst schon einmal gesehen.

Der natürliche Feind von PKW aller Art ist die nasse Wiese. Selbst ausgewiesene Vollblut-Geländewagen können sich dort mühelos bis zu den Achsen festfahren.

Einem Bekannten von mir ist genau das mitten in der Nacht mit seinem Toyota Landcruiser BJ 1982 passiert. Er mußte zu einen Geländewagenkollegen laufen und Selbigen aus dem Bett klingeln um sich dessen Seilwinde zu leihen, um buchstäblich die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Der Besitzer der Wiese hätte am nächsten Morgen den Toyota in seiner zerschundenen Wiese nämlich nicht besonders lustig gefunden.

22SlimShady22
Fragesteller

Ja das denke ich auch schlammige Feldwege wäre das das Anspruchsvollste und vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort :)

Ich hatte den Renegade als Mietwagen auf Kreta, jedoch mit 4WD.

Bin da zum Spaß mal über ein paar Schotterwege in den Olivenhainen gefahren. Das waren schon ziemlich unbefestigte Rumpelstrecken, mit Löchern/größeren Steinen, etc.

Das hat er alles ohne Murren mitgemacht, wie stark da aber der Allrad eingriff ist schwierig zu sagen. Der Wagen hat aber eine relativ große Bodenfreiheit für diese Fahrzeugklasse, so schnell bleibt der nicht irgendwo hängen/stecken.

Mit so nem schweren Dickschiff das nur FWD hat würde ich niemals ins Gelände fahren, gerade schlammige Straßen und Wege sind dann schnell nicht mehr fahrbar für dich.

Wenn kauf dir einen mit Allrad, einen FWD auf Off-road Optik umzubauen ist einfach nur lächerlich 😂

Woher ich das weiß:Hobby
22SlimShady22
Fragesteller

Ja also ich hätte gerne den Trailhawk Renegade aber der ist echt zu teuer und ich hab gedacht das des ne Alternative ist da in Sachen Optik da ja auch Autos wie Audi Mercedes BMW Modelle rausspringt die “SPORTLICH“ sind mit Fake Luft einlässe und spoiler Lippe und Diffusor die auch gar kein Sinn machen sowas wie AMG Paket oder S- Line

Aber danke für die schnelle Antwort:)

RefaUlm  27.08.2021, 11:53
@22SlimShady22

Mit denen gehen die Besitzer aber nicht auf die Rennstrecke bzw erwarten, das sie sich mit wirklich sportlichen Autos messen können.

Und ja diese ganzen optisch sportlichen Pakete machen die Wagen zu Blenderkarren 😅

wollyuno  27.08.2021, 09:47

dachte immer FWD kommt von four wheel drive also alle 4 angetrieben

Für geländegängige FWD gibt es übrigens ein historisches Vorbild aus den 70ern, was mit Fug und Recht als der Vorreiter heutiger SUV gelten kann:

Talbot-Matra Rancho – Wikipedia

"Der ursprünglich geplante Allradantrieb erschien den Verantwortlichen jedoch zu teuer, so dass man es schließlich bei Frontantrieb beließ."

Für das oft unbefestigte französische Feldwegenetz war das Auto trotzdem gut geeignet und fand entsprechend guten Absatz. Erstaunlich erscheint aus heutiger Sicht wie mutig der Hersteller sein im Grunde recht konventionelles Auto im Werbevideo darstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=lQcmMJd3HYk