Jeder fünfte von 20%?

4 Antworten

Ist im Prinzip schon richtig.
jeder fünfte von 20% sind 0,04 also 4 Prozent.
In der Aufgabe wird es eine Grundmenge geben, von der dann die 4% gesucht sind

aber scheint nicht richtig zu sein

Wer oder was sagt Dir das?

Also sind 20% von 20% gleich 4%

Doch 20% von 20% sind 4%

Doch, deine Rechnung ist richtig. Das Problem liegt also in „scheint nicht richtig zu sein“. Vielleicht hilft es, wenn du die vollständige Aufgabenstellung schreibst und erklärst, wer mit welchen Worten andeutet, da läge ein Fehler vor.

Ayzippp474
Fragesteller

die ganze Aufgabenstellung heißt: Von den Männern trinkt, im Gegensatz zu den Frauen, jeder fünfte gerne Kaffee. Insgesamt 20% aller Befragten trinken gerne Kaffee. Vielleicht hilft das 🤷🏻‍♀️

mjutu  21.09.2023, 15:59
@Ayzippp474

Das ist eine seltsame Aufgabenstellung. Da fehlt eine Frage, oder? Dann ist nicht klar wer genau „alle Befragten“ sind: Männer oder Männer&Frauen oder kaffeetrinkende Männer. Der letzte Fall würde 20% * 20% = 4% bedeuten, wäre aber unsinnig: 20% der Kaffeetrinker trinken Kaffee?!

Ich denke immer noch, dass du wichtige Teile des Problems noch nicht erwähnt hast.