Jeanne d arcs Zeitalter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Lehrer.... Fluch und Segen

Es ist erstaunlich, dass deine Lehrerin Jeane D Arc nicht korrekt ins Mittelalter einordnen kann. Sie ist nicht nur zeitlich noch im Mittelalter, Spätmittelalter ist durchaus korrekt, sondern vor allem in ihrer Bedeutung, Rolle und zeitgenössische Rezeption. Sie steht für einige Aspekte mittelalterlichem Denkens, besonders die naive Frömmigkeit und der feste Glaube, Gottes Stimme zu hören. Damit ist sie in einer festen und mittelalterlichen Tradition, in denen Heilige, Asketen und andere Gottes Stimme gehört hatten. Noch wichtiger: Die Menschen haben es geglaubt und sich massiv davon beeinflussen lassen. Das Mittelalter war nicht dunkel, brutal und primitiv, wie alle sagen. Aber diese Volksfrömmigkeit war tatsächlich typisch im Mittelalter.

Auch sind die politischen Zustände noch eindeutig dem Mittelalter zuzuordnen, auch wenn sich bereits einiges wandelt. Noch sind Ritter und Vasallenpflichte von Bedeutung, au h wenn der Feudalismus schon nicht mehr so vorherrschend war.

Ihr Tod hingegen ist tatsächlich eher neuzeittypisch. Klar, ihr Beispiel zeigt es ja, dass es im ausgehenden Mittelalter auch Hexenverbrennungen gab, doch noch waren sie selten und wurden erst in der Neuzeit bedeutend.

Kurz:

Sowohl was der Zeitraum, als auch andere Aspekte angeht, ist Jean D Arc ein Kind des Mittelalters.

Aylamanolo  12.05.2023, 15:32

sondern vor allem in ihrer Bedeutung, Rolle und zeitgenössische Rezeption.

aber in der Sichtweise der führenden Leute zu ihrer Zeit hatte sie doch eher die Rolle eines Maskottchens, eines Motivators für die Soldaten.
Der König hat sie nicht umsonst, als sie in burgundische/englische Gefangenschaft geriet, fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Sie hatte als Maskottchen und Motivator für die Masse ausgedient und war nur noch peinlich, Ich wette, er hat nur mit den Achseln gezuckt, als er von ihrem Tod hörte.

Eisenwind  12.05.2023, 16:10
@Aylamanolo

Da hast du sicher recht. So ist sie halt, die Politik. 🙂

Dennoch, und darum ging es mir ja nur, ist sie eine sehr mittelalterliche Person. Ich meine, sie steht als junges Mädchen auf dem Feld und hört Gott zu sich sprechen. Und Menschen glauben ihr. Das hatte eine ganz eigene Sprengkraft.

Natürlich ist die Realität komplexer, möglicherweise wurde sie auch sehr anmaßend im Umgang (Spekulation!) und kein Herrscher hat Bock sich von einem ungebildet Bauernmädchen seine Politik vorschreiben zu lassen, von der sie sicher keine Ahnung hatte. Dennoch, eine Zeit lang, war sie ein Zugpferd, eine Ikone und vielleicht auch für einige nur ein Maskottchen. Aber um als Maskottchen zu funktionieren, braucht es eine gesellschaftliche Akzeptanz und Attraktivität. Ein Maskottchen muss nicht nur wiedererkannt werden, sondern auch in seiner Botschaft verstanden werden, wenn es funktionieren soll.

Für mich ist Jeanne d´Arc noch spätes Mittelalter. Sozusagen fast Ende Mittelalter. Es gibt Stimmen, die sagen, dass die Neuzeit mit der Entdeckung Amerikas begann, also 1492 oder auch mit der Eroberung Konstantinopels durch die Türken. Wann das genau war, weiß ich nicht, aber auch da war Jeanne schon tot. -

Lucywing
Fragesteller

Dankeschön werde ich ihr sagen :)

Sie lebte zum Beginn des Spätmittelalters, welches aber noch bis zum Ende des 15. Jh. andauerte. Die Aussage deiner Lehrerin ist definitiv falsch und Jeans Geschichte zeigt auch noch sehr deutliche die Aspekte des mittelalterlichen Denkens.

Lucywing
Fragesteller

Vielen Dank:)

Das Mittelalter endet mit dem ewigen Landfrieden 1495.

Deine Lehrerin liegt falsch, denn das Mittelalter endete, als ein gewisser Martin Luther, seine Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg nagelte.

Also exakt am 31. Oktober 1517 in der Frühe, vor Sonnenaufgang.😏

Bitte bleib hartnäckig und verteidige deinen Standpunkt, daß Jeanne d’Arc im Spätmittelalter gelebt und gewirkt hat.

Ein Buchtip dazu: JEANNE D‘ARC - SEHERIN, KRIEGERIN, HEILIGE!

von Gerd Krumreich

Lucywing
Fragesteller

Ist rausgekommen, dass die mich einfach nicht mag. Nachdem ich ihre Aussage mit dem Zeitalter widerlegt habe, hat sie gesagt, dass ich nicht nur zu einer Person arbeiten kann ;D (Klassenkameraden von mir durften dies schon) aber danke für deine Motivation :)

quantthomas  03.06.2023, 22:09
@Lucywing

Bitte gerne🙏🏻
Auch Lehrpersonen haben manchmal einen schlechten Tag und versteifen sich auf irgendwelchen Blödsinn.

Lucywing
Fragesteller
@quantthomas

Bestimmt :) Trotzem hat es mir geholfen und ich hatte viel Spaß bei der recherche :)